Zum Inhalt springen

lumen christi

Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität

Lumen Christi

Ich blickte nach oben und sah ein paar Sterne, die so schwach durch die dicke Luft leuchteten, dass sie kein Licht auf den Boden warfen, sondern nur das Gefühl immenser Distanz und unendlicher Ferne vermittelten. »Es ist wie in der Osternacht«, kam leise Jamies Stimme. »Ich habe die Messe einmal erlebt, in Notre Dame in Paris. [/] Die Kirche war ganz dunkel«, fuhr Jamie fort, »aber die Leute, die zur Messe kamen, kauften kleine Wachskerzen bei den alten Frauen an der Tür. 

[...E]in riesiger Raum über uns, der vor Stille widerhallte, und die Bänke rechts und links voller Leute. [/] Und dann gerade als ich dachte, ich könnte die Stille und die Menschenmenge nicht mehr ertragen, kam die Stimme des Priesters vom Eingang. ‚Lumen Christi’, rief er aus, und die Messdiener […] nahmen […] die Flamme mit ihren eigenen, kleinen Kerzen auf und huschten in den Gängen auf und ab, um das Licht an die Gläubigen weiterzugeben. [/] Danach erfüllte sich die Kirche mit dem Licht tausend kleiner Flammen, aber es war jene erste Kerze, die die Dunkelheit besiegt hat.“ 

Diana Gabaldon

Dr. Burkhard Knipping

Ehespiritualität

Referat Katechese und Sakramentenpastoral

familienspiritualiät stift

Machen Sie mit!

Wir sind interessiert an Ihren familienspirituellen Erfahrungen und Entdeckungen!
Schreiben Sie gerne auch auf die  Facebook-Seite zur Familienspiritualität