Zum Inhalt springen

Morgenlob

Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität

Beim Morgenlob

„Zwischen Mette und Laudes[…]. Wieder begann das Singen der Psalmen […N]ach dem Ambrosianischen Hymnus und dem Vers, als der Cantus des Evangeliums gerade begann, gewahrte ich hinter den Fenstern des Chores, genau über dem Altar, einen schwachen Schimmer, der die herrlichen Farben der Gläser, die bis dahin im Dunkel gelegen hatten, erstmals aufleuchten ließ. Es war noch nicht die Morgenröte…. Es war nur der erste zaghafte Vorschein der winterlichen Morgendämmerung. Doch er genügte, die Farben aufleuchten zu lassen – und damit zugleich den leichten Schatten aus meinem Gemüt zu vertreiben, der nun im Kirchenschiff anfing, als Zwielicht an die Stelle des nächtlichen Dunkels zu treten. Wir sangen gerade die ersten Worte des Evangeliums, und als wir das Verbum bezeugten, das da gekommen ist, den Menschen Leben und Licht zu sein, schien es mir, als breche das Tagesgestirn in alle seinem Glanz hervor.

Mich dünkte, das Licht (das noch gar nicht da war) leuchtete auf in den Worten des Cantus gleich einer mystischen Lilie, die wohlriechend sich entfaltete zwischen den Bögen des hohen Gewölbes, und ich betete stumm: „Dank Dir, oh Herr, für diesen Augenblick unbeschreiblicher Freude!“ Und zu meinem verzagten Herz sagte ich: „Törichtes Ding, was fürchtest du noch?“ 

Umberto Eco

Dr. Burkhard Knipping

Ehespiritualität

Referat Katechese und Sakramentenpastoral

familienspiritualiät stift

Machen Sie mit!

Wir sind interessiert an Ihren familienspirituellen Erfahrungen und Entdeckungen!
Schreiben Sie gerne auch auf die  Facebook-Seite zur Familienspiritualität