Polizeiseelsorge 2024: 2-in-1-Seminar

Behördenübergreifende Seminare mit festem Termin

Gesprächsführung mit psychisch kranken und auffälligen Menschen / Suizid und polizeilicher Alltag: ein 2-in-1-Seminar

Spiegel19

Das 2-in-1-Fach- und Praxisseminar für PVB aller Direktionen
21. bis 22. Oktober 2024

Wegen der großen Nachfrage bieten wir auch in diesem Jahr ein zweitägiges Kompaktseminar an, das zwei Themen verbindet: die Gesprächsführung mit psychisch auffälligen und kranken Menschen sowie die Thematik rund um Suizid und den polizeilichen Alltag.

Als Polizist:in begegnen Sie häufig Menschen in seelischen Ausnahmesituationen. In diesem Seminar erhalten Sie das erforderliche Basiswissen und üben hilfreiche Tools ein, um in der Praxis handlungssicher agieren zu können. Sie lernen, die dabei auftretenden charakteristischen Muster zu identifizieren und trainieren, auf die jeweiligen schwierigen Situationen in wertschätzender und angemessener Kommunikation einzugehen.

Im Hinblick auf den Umgang mit suizidalen Personen erhalten Sie Informationen über Hintergründe, Anzeichen und Gefahren des Suizids sowie konkrete Hilfestellungen zum Umgang mit ihnen.

Referentin:

Dr. Martina Offermanns, Dipl.-Psychologin, psychologische Psychotherapeutin, Krefeld

Termin:

21. bis 22. Oktober 2024, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ort:

Kardinal-Schulte-Haus, Bergisch Gladbach-Bensberg

Kosten:

85,-- Euro inklusive Unterkunft im Einzelzimmer mit Dusche/WC/TV, Vollpension und Seminarunterlagen

Anmeldeschluss:

1. Oktober 2024

Leitung:

Norbert Schmitz, Polizeiseelsorger