Zum Inhalt springen

Bibeltexte

Datum:
27. Sep. 2016
Die Bibel steckt voller Erfahrungen, die Menschen mit ihrem Gott gemacht und aufgeschrieben haben. Fast alle eignen sich, um sie im Gehen zu meditieren

und in ihrer Bedeutung für das eigene Leben auszuloten. Nicht alle sind für Kinder geeignet. Wichtig ist, bei der Vorbereitung und Auswahl darüber nachzudenken, was die Bibelstelle bedeutet. Und zu überlegen, ob es einen Ansatz darin gibt, der der Lebenswelt der Kinder vertraut ist. Hilfreich ist bei der Auswahl und Überlegung, ob der Bibeltext für die eigene Pilgergruppe geeignet ist, den Satz zu ergänzen: ?Wir Pilger (auch Kinder) sollen erfahren, das?..?

 

Hier eine Auswahl von Weg-Geschichten aus der Bibel:

Matthäus 2,1-12: Die Sterndeuter aus dem Osten machen sich auf den Weg nach Bethlehem, um dort einen neu geborenen König zu suchen und zu finden.

 

Matthäus 12,1-8: Jesus geht am Sabbat durch die Felder und streitet sich mit den Pharisäern, ob seine Jünger am Sabbat Kornähren abrupfen dürfen.

 

Matthäus 28,5-10: Der auferstandene Christus sendet Maria Magdalena zu den Jüngern. Sie soll ihnen sagen, dass sie sich auf den Weg nach Galiläa machen sollen, wo sie ihn wiedersehen werden. Er werde dabei vor ihnen her gehen.

 

Markus 6,30-44: Jesus geht mit seinen Jüngern an einen einsamen Ort, um auszuruhen. Doch selbst dort fordern 5000 hungrige Menschen Nahrung für Leib und Seele.

 

Markus 10,46-52: Bartimäus, der blinde Bettler aus Jericho, sitzt am Randes des Weges, wird von Jesus geheilt und folgt ihm dann auf seinem Weg.

 

Lukas 15,11-25: Der Weg eines Sohnes führt in die Fremde und verläuft dann über den Schweinestall wieder zurück nach Hause, wo ihm der Vater schon von weitem entgegengeht.

 

Lukas 19,28 ff.: Jesu letzte Wege nach und in Jerusalem, die alles für immer verändern sollten.

 

Lukas 24,13 ff.: Auf dem Weg nach Emmaus begegnen zwei Jünger dem Auferstandenen.

 

Gen 12: Gott ruft Abraham, seine Heimat zu verlassen und in ein anderes Land zu ziehen.

 

Exodus 13-15: Mose führt das Volk Gottes aus Ägypten heraus und durch das Schilfmeer hindurch.

 

Exodus 15 ff.: Das Volk Gottes zieht 40 Jahre durch die Wüste, bevor es in das verheißen Land, wo „Milch und Honig fließen“ kommen kann.

 

1 Kön 18 und 19: Elija zieht durch die Wüste, um zum Gottesberg zu gehen. Dort erfährt er Gott im Schweigen.

 

Psalm 23: Ein Beter fühlt sich auf seinem Weg geführt wie von einem guten Hirten

 

Jona: Jona gelangt erst nach einem Umweg durch einen Wal-Magen in die Stadt Ninive, die er zu Gott bekehren soll.

 

Weitere Weg-Worte in der Heiligen Schrift:

 

Psalm 139,3: Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt; du bist vertraut mit all meinen Wegen.

 

Johannes 14,6: Ich bin der Weg.

 

Apostelgeschichte 9,2: Die Christen werden als die Anhänger des „Neuen Weges“ bezeichnet