Zum Inhalt springen

Leichte Sprache & Gebärdensprache

Leichte Sprache

Synode in leichter Sprache

Der Papst will es wissen!

Papst Franziskus hört hin

... und wir alle zusammen sind Kirche.  

Der Papst fragt

  • alle Menschen mit Behinderung und
  • alle Menschen ohne Behinderung.
     

Der Papst sagt: 

  • Wir alle zusammen sind Kirche.
  • Keiner darf ausgeschlossen werden.
  • Deshalb sollen wir alle zusammen überlegen, wie die Kirche noch besser werden kann. 
     

Der Papst will zuhören. Er will unsere Meinung wissen. 

 

Der Name der Welt-Befragung ist

"Für eine synodale Kirche: 
Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung". 

 

Jeder ist wichtig. Daher sollen alle antworten. 

Beantworten Sie so viele Fragen, wie Sie mögen. 

Die Fragen

Was ist das wichtigste, dass Sie dem Papst sagen wollen?

a. Was gefällt Ihnen an der Kirche?
b. Was finden Sie nicht gut an der Kirche?
c. Was wünschen Sie sich?

a. Auf wen wird in der Kirche zu wenig gehört?
b. Wer in der Kirche hört Ihnen gut zu?
c. Was würde in der Kirche beim Einander-Zuhören helfen?

a. Wo können Sie in der Kirche ehrlich ihre Meinung sagen?
b. Wann sagen Sie lieber Nichts?
c. Worüber sollte in der Kirche ehrlicher gesprochen werden?

a.    Wann ist eine Feier schön?
b.    Welche Gottesdienste finden Sie gut?
c.    Wann ist ein Gottesdienst langweilig?

a.    Wo würden Sie gerne in der Kirche mitmachen?
b.    Was würden Sie gerne tun?
c.    Was würde Ihnen beim Mitmachen helfen?

a.    Vom wem könnte die Kirche etwas lernen?
b.    Wofür soll sich die Kirche einsetzen?

a.    Was können evangelische und katholische Menschen gut zusammen machen?
b.    Wer oder was stört das gemeinsame Tun?
c.    Sollten evangelische und katholische Menschen sonntags gemeinsam Gottesdienst feiern dürfen?

a.    Wo können Sie in der Kirche mitentscheiden?
b.    Was würden Sie gerne mit-entscheiden?
c.    Wer wird bei wichtigen Themen zu wenig gefragt?
d.    Wer hat zu viel Macht in der Kirche?

a.    Worüber würde sich Jesus in der Kirche heute freuen?
b.    Was würde Jesus ärgern?

a. Was müsste der Papst, die Bischöfe und die Priester lernen?
b. Was sollten wir alle gemeinsam besser können?

  

Logo Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Weltsynode in Gebärdensprache

Informationen zur Weltsynode in Gebärdensprache

Informationen zur Weltsynode in Gebärdensprache

Fragen zur Weltsynode in Gebärdensprache

Fragen zur Weltsynode in Gebärdensprache

Themen und Impulsfragen der Weltsynode in Gebärdensprache

Themen und Impulsfragen der Weltsynode in Gebärdensprache