Generalversammlung in Rom im Oktober 2023

Vatikanische Dächer

"XVI. ordentlichen Generalversammlung der Weltsynode 2023"

Im Rahmen der weltkirchlichen Phase der Weltsynode sind zwei Generalversammlungen vorgesehen.

Die erste Versammlung findet vom 4.-29. Oktober 2023 in Rom statt und wird mit einem Gottesdienst auf dem Petersplatz eröffnet und beendet.

Weltsynode DBK

Aktuelle Berichterstattung

katholisch.de berichtet in einem Themendossier von den Vorbereitungen zur und der Generalversammlung selbst.

VaticanNews bietet Livestreams aus der Generalversammlung und Berichte über das Geschehen in der Synodenaula.

Abschlussdokument veröffentlicht

29. Oktober 2023
"Eine Kirche, die alle einbezieht und den Wunden der Welt nahe ist" - so fasst Vaticannews das Dokument zusammen, das am Samstag, den 28. Oktober, als Zusammenfassung der 16. Generalversammlung veröffentlicht wurde.

Auf den knapp 40 Seiten sind die Ergebnisse der knapp einmonatigen Versammlung dokumentiert, die zum Ende von allen Teilnehmenden gemeinsam beschlossen wurden. Es dient gleichzeitig als Arbeitsdokument auf dem Weg zur nächsten Generalversammlung, die voraussichtlich im Oktober 2024 stattfinden soll.

> Zum vollständigen Dokument - in verschiedenen Sprachen und Dateiformaten

> Zur ausführlichen Zusammenfassung bei VaticanNews

> Zu einer kürzeren Zusammenfassung bei katholisch.de

Together | Versammlung des Volkes Gottes

Together - Versammlung des Volkes Gottes

Im Vorfeld der Versammlung wird es am Wochenende vom 29. September - 1. Oktober 2023 das ökumenisches Abendgebet "Together - Versammlung des Volkes Gottes" in Verbindung mit einem Workshoptag geben.

Arbeitsgrundlage der Versammlung

Das "Instrumentum Laboris" ist als Synthese der diözesanen Phase entstanden. Gemeinsam mit den Abschlusspapieren aus den regionalen Versammlungen der kontinentalen Phase bildet es nun die Arbeitsgrundlage für die Generalversammlung.

> Einblick in die Themen des Instrumentum Laboris bei katholisch.de

Deutschsprachige Teilnehmende

• Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg),
  • Bischof Dr. Felix Genn (Münster),
  • Helena Jeppesen-Spuhler (Mitarbeiterin beim Schweizer Hilfswerk "Fastenaktion")
  • Kardinal Ludwig Müller (ehem. Präfekt der Glaubenskongregation)
  • Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg),
  • Bischof Dr. Stefan Oster (Passau),
  • Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Essen).

Als Berater nimmt Prof. Dr. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer der Solidaritätsaktion Renovabis, teil.

Prof. Dr. Thomas Söding wird als theologischer Experte an der Versammlung teilnehmen.

Wir ergänzen diese Seite fortlaufend mit weiteren Informationen rund um die Generalversammlung der Weltsynode.