Den Gottesdienst vorbereiten

Jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit mit ihrem besonderen Lebensweg, mit Stärken und Schwächen, ihrem Glauben und ihren Zweifeln. Das soll auch ihren Ausdruck in einer angemessenen Gestaltung des Gottesdienstes und der Beisetzung finden. Die würdige Feier des Abschieds bleibt nicht ohne Wirkung, sondern schenkt Trost. Hier bekommen Sie Vorschläge für Lieder, Fürbitten sowie Gebete.

Musik und Gesang können Menschen Kraft und Trost geben. Das katholische Gebet- und Gesangbuch "Gotteslob" bietet eine reiche Auswahl an Andachten, Gebetstexten und Liedern für das persönliche Gebet und für die Feier des Abschiednehmens.

Schmerz, Verlust und Tod sind universelle Erfahrungen, auf die jeder ganz individuell reagiert. Die Impulse, Gebete und meditativen Bilder des 96-seitigen Heftes wollen in Zeiten der Trauer zur Auseinandersetzung anregen und zum persönlichen Betrachten und Beten führen. Neben persönlichen Gebeten gibt es auch eine Textauswahl für das Beten in Gemeinschaft. Inzwischen ist die dritte Auflage erschienen.

FAQ - Häufige Fragen

Willklein1

Eva-Maria Will

Referentin für Trauerpastoral