Was tun im Trauerfall?

Wen rufe ich an?

• Nach einer angemessenen Zeit den Arzt (möglichst den Hausarzt) rufen (rechtliche Feststellung des Todes)
  • Den Pfarrer bzw. das Pfarrbüro anrufen (Termin für das Kondolenzgespräch und das Begräbnis/die Bestattung)
  • Einen Bestatter ihrer Wahl und ihres Vertrauens anrufen

Was ist zu bedenken?

Welche Form der Bestattung wähle ich?

• Für die Bestattungsform und die Form der Begräbnisfeier entscheiden.
  • Erdbestattungen und Feuerbestattungen müssen jeweils am 10. Tag nach Eintritt des Todes vollzogen sein.
  • Die Totenasche muss innerhalb von 6 Wochen beigesetzt werden.
  • Fristverlängerungen sind bei bestimmten Voraussetzungen möglich.
  • Die kirchliche Begräbnisfeier bietet vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung.

Ruhe bewahren und Zeit nehmen...

• Sie können den Raum mit Bild, Kerze, Kreuz, Blumen etc. würdig gestalten und Angehörige und Freunde zum Abschiednehmen einladen.
  • Es hilft beim Abschiednehmen, möglichst viele Aufgaben selbst zu übernehmen (Waschen, Ankleiden) bzw. zu gestalten (Todesanzeige, Gottesdienst)
  • Scheuen Sie sich aber nicht, ggf. auch Unterstützung von Angehörigen und Freunden anzunehmen
Willklein1

Eva-Maria Will