Zum Inhalt springen

Meditationen

meditation

Meditationen zum Themenfeld "Heimat"

Heimat – dieser Begriff, der aus verschiedenen Gründen lange Zeit belastet war, hat viele Facetten. Mit "Heimat" verbinden sich oft starke Gefühle, die sich zwischen Heimatliebe, Entwurzelung und Sehnsucht nach der Heimat bewegen.

 

Mit dem Begriff Heimat verbinden sich auch die großen Fragen des Menschen: Woher komme ich? Wer bin ich? Und Wohin gehe ich? Heimat, Heimatverlust, Flucht und Vertreibung sind darüber hinaus Phänomene, die zur Erfahrung Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren dazugehören – genau wie heute, da Millionen von Menschen erneut auf der Flucht aus den Kriegs- und Elendsgebieten dieser Welt sind.

 

In einer Reihe von Morgenandachten in "Kirche in WDR", die im Zusammenhang der ARD- Themenwoche Heimat im Jahr 2015 entstanden sind, geht Eva-Maria Will diesen Gedanken nach.

  • Heimat – was ist das?
  • Heimat – die kleine heile Welt?
  • Heimat – eine Spurensuche
  • Denn ihr selbst seid Fremde gewesen! (Ex 22,20)
  • Bei Gott haben wir einen festen Wohnsitz
  • Unsere Heimat ist im Himmel! (Phil 3,20)

> weiterhören und weiterlesen

IMPULS

Kerzengebet

Guter Gott, diese Kerze, die ich jetzt entzünde, soll uns an Dein Licht erinnern.

Zeige mir meinen Weg durch mein Leben. Zeige uns allen Wege zum frohen, zum freien, zum guten Leben mit Dir und miteinander.

Stärke uns alle die wir hier und heute versammelt sind - die Kinder, die Großen, die Kleinen.

Lass das Licht der Kerze Zeichen Deiner Liebe sein. So leuchte dieses Licht für Dich, für mich, für uns.

Hilf mir, guter Gott, Du Freund des Lebens, Deinem Licht in Jesus durch den Heiligen Geist ganz nahe zu kommen und in der Spur Deines Lichtes zu gehen heute an diesem Tag und auf allen Wegen meines Lebens.

Markus Roentgen

Willklein1

Eva-Maria Will

Referentin für Trauerpastoral

Sandra Behrendt

Sachbearbeitung

Unsere Anschrift

Erzbistum Köln | Generalvikariat
Erwachsenenseelsorge und Dialog 
Fachbereich lebensbegleitende Pastoral

Marzellenstraße 32
50668 Köln

Postanschrift:
Erzbistum Köln | 50606 Köln