Rechtsabteilung | Generalvikariat

Bereich Recht & Compliance

Der Bereich Recht & Compliance ist die Rechtsabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariats. Er hat die Aufgabe, den Erzbischof und den Generalvikar mit seiner Verwaltungsbehörde sowie die Kirchengemeinden und (Kirchen-) Gemeindeverbände in allen Rechtsgebieten mit Ausnahme des Steuerrechts zu beraten.

Daneben nimmt der Bereich Recht & Compliance die Aufsicht über das Ortskirchenvermögen wahr und erteilt im Rahmen ihrer Zuständigkeit die notwendigen kirchenaufsichtsrechtlichen Genehmigungen, insbesondere im Immobilienbereich.

Zudem übt sie die Aufgaben der kirchlichen Stiftungsaufsicht nach der Stiftungsordnung des Erzbistums aus.

Justitiarin ist Frau Dr. Heike Gassert.

Hier erreichen Sie uns:
Erzbischöfliches Generalvikariat
Bereich Recht & Compliance
Marzellenstraße 32

Offenheit, Transparenz und die Wahrung unserer rechtlichen, ethischen und moralischen Grundsätze sind auf allen Ebenen des Erzbistums Köln notwendige Arbeitsgrundlage.

Um Rechtsverstöße gegen Gesetze und interne Ordnungen zu melden und dadurch mitzuhelfen, unser verantwortungsvolles Miteinander im Erzbistum Köln zu pflegen und Schäden zu vermeiden, hat das Erzbistum Köln eine interne Meldestelle in Form eines zentralen Hinweisgeberportals eingerichtet. Hier können Sie Meldungen unter Angabe Ihres Namens oder auch anonym abgeben:

(Hinweis: Um den Datenschutz vollständig zu gewährleisten, nutzen Sie bitte kein dienstliches Endgerät und rufen das Hinweisgeberportal bitte durch direktes Eingeben der URL-Adresse in Ihren Browser und nicht durch das Anklicken des Links auf.)

Das Hinweisgeberportal dient der Mitteilung von Verstößen beispielswiese zu den Themen: Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit, Betrug, Diebstahl, Diskriminierung, Geldwäsche, Mobbing, Steuervergehen, Veruntreuung oder Vorteilsnahme/Bestechung/Korruption. Bisher bestehende spezielle Meldewege, z. B. der Interventionsstelle, sind hiervon unberührt.

Weitere Informationen, Nutzungshinweise und FAQ finden Sie auf der Seite des Hinweisgeberportals.

Dieses Video erklärt die Funktionsweise des Hinweisgeberportals:

Erklärvideo Hinweisgeberportal

Rechtsabteilung