Pressebereich | Newsdesk

F 0221 1642 3990
newsdesk@erzbistum-koeln.de

Pressekontakt in Notfällen

Außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie den Newsdesk telefonisch in dringenden Fällen
Mo-Do: 7 - 21 Uhr
Fr: 7 - 17 Uhr
Sa+So: 10 - 17 Uhr

T 0221 1642 2002

Presseanfragen Kölner Dom

Für Presse- und Medienanfragen, die den Kölner Dom betreffen, sowie für Akkreditierungen für Fotografen und Filmteams wenden Sie sich direkt an die Pressestelle des Doms.

Wir bitten um Verständnis, dass die genannten Ansprechpartner nur für Medienvertreter und Journalisten zur Verfügung stehen können.

Für Privatanfragen erreichen Sie die Servicestelle des Erzbistums Köln unter der Telefonnummer 0221 1642 1411 und der E-Mail-Adresse info@erzbistum-koeln.de.

Christopher Jelen

Chef vom Dienst

Lavinia Michel

Chefin vom Dienst

Stephan Hammers

Pressereferent

Dagmara Kowalkowski

Pressereferentin

Judith Prinz

Volontärin

Die Fotos der folgenden Kollektionen dürfen Sie unter Quellenangabe kostenfrei verwenden. Die Copyrightangaben finden Sie nach dem Download im Dateinamen direkt hinter der Personenbezeichnung.

Sie erhalten von jedem Foto automatisch drei Versionen:

• volle Auflösung für Print und
  • zwei niedrigere Auflösungen (1600 und 1000 Pixel längere Seitenkante) zur Online-Verwendung.

Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage beim Newsdesk.

Newsdesk im Erzbistum Köln

Newsdesk: Kommunikationszentrale des Erzbistums Köln

Mit dem Newsdesk hat das Erzbistum Köln 2017 eine zeitgemäße Interpretation der bisherigen "Pressestelle" etabliert – und zugleich weit mehr als diese: Der Newsdesk ist die Kommunikation­zen­trale im Erzbistum Köln. Das Konzept des "Newsdesk" oder "Newsroom" gibt es in vielen Medien­häusern, Unter­nehmen und Organisa­tionen; es ist in seiner anderen Arbeits­weise die ange­messene Ant­wort auf die Heraus­for­derungen der heutigen Medienwelt.

Beim Erzbistum Köln ist der Newsdesk konkret ein Team­raum für 13 Mitarbeitende im Kölner Maternus­haus. Hier werden alle Anfragen von Medien­vertretern koordiniert, wird die Öffent­lich­keits­arbeit des Erz­bistums Köln konzipiert, strukturiert und organisiert. In de­finierten Prozessen werden verschie­denste Inhalte, cross­mediale Produkte, Anfragen von außen und Themen von innen zuein­ander gebracht, nach strate­gischen Gesichts­punkten sachlich und zeitlich geordnet, im Blick auf unterschiedl­iche Zielgruppen ent­sprechend formatiert und in den verschiedenen Kanälen – online, Print, Newsletter, Pressedienst – ausgespielt. Geleitet wird der Newsdesk durch die beiden Chefs vom Dienst (CvD) Christopher Jelen und Lavinia Michel.

Mit der Einrichtung des Newsdesks geht das Erzbistum Köln noch gezielter auf die Menschen zu. Botschaften, Informationen und Themen werden den unterschied­lichen Dialog­gruppen auf den jeweils ange­messenen Platt­formen in einer geeigneten Form angeboten.

Die neuen Medien haben auch die Erwartung der Menschen verändert: Sie wollen heute von Organisa­tionen auch unmittel­bar auf den unterschied­lichen Platt­formen informiert werden und in einen Dialog eintreten. Für die Kirche bieten sich hier auch ganz neue Chancen, den Glauben zum Thema zu machen und zur Mitge­staltung der Kirche einzuladen.

Sie erreichen diese Seite auch über den Kurzlink

www.erzbistum-koeln.de/presse