Drei Projekte die zeigen, wie die in den Blick kommen können, die in der Gemeinde sonst nicht auftauchen: Church-Party (inspiriert vom "Party-Marketing" vor allem amerikanischer Unternehmen), Teil-Zeit (offene Gottesdienstform), Vision 2020 (wie unser Sonntagsgottesdienst kirchenferne Menschen begeistern und erreichen kann).
Regie: Klaudia Hilger und Team aus St. Antonius und Elisabeth Düsseldorf
Idee/Konzept:
Mit drei Projekten wird versucht Menschen aus der Gruppe der Gemeindemitglieder zu erreichen, die zwar Kirchensteuer bezahlen aber in der Gemeinde nie oder nur ganz selten einmal auftauchen. Die Projekte heißen:
Church-Party
Das Konzept ist inspiriert vom „Party-Marketing“ vor allem amerikanischer Unternehmen
Teil-Zeit
Eine sehr offene Gottesdienstform, in der mit Hilfe des Teilen von Musik, Lieder, Texten und Glaubenserfahrungen, ein Raum für Gottesbegegnung, persönliches Gebet und Nachdenken eröffnet werden soll.
Vision 2020
Inspiriert von der Nativity-Church in Baltimore (USA), entwickelt eine gremienübergreifende Visionsgruppe, Ideen und Visionen, wie unser Sonntagsgottesdienst kirchenferne Menschen begeistern und erreichen kann und welche weiteren Rahmenbedingungen dazu erforderlich oder hilfreich sind.
Wir sind dabei erste Ziele für 2020 zu finden und um zu setzten und möchten dabei möglichst viele Menschen aus der sogenannten Kerngemeinde mitnehmen.