Kirchenwerkstatt

Kirchenwerkstatt 18 - Oktober-November 2021

Kirchenwerkstatt für Teams

Für Teams aus Seelsorgebereichen, Pastoralen Einheiten, kategorialen Feldern und kirchlichen Einrichtungen finden jährlich 2-3 Kirchenwerkstätten im Kloster Steinfeld, Eifel, statt. Jede Kirchenwerkstatt besteht aus zwei Teilen von jeweils 3 und 4 Tagen Dauer.

Gemeinsam etwas bewegen!
Die Kirchenwerkstätten sind ein Angebot für multiprofessionelle Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen, die gemeinsam die Kirche vor Ort bewegen und verändern möchten.

Kirchenwerkstätten unterstützen Teams auf dem Entwicklungsweg von einer volkskirchlich, vom Versorgungsdenken geprägten Kirche hin zu einer Kirche der Teilhabe und der geteilten Verantwortung.

Kirchenwerkstätten sind eine Einladung, das eigene kirchliche Handeln zur reflektieren, neu zu denken und im Austausch mit anderen konkrete Schritte für einen veränderten Arbeitsalltag zuhause zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen dabei ungewöhnliche und inspirierende thematische Zugänge und innovative Arbeitsmethoden kennen.

Kirchenwerkstatt als „Auszeit“

Eine Kirchenwerkstatt lädt zu einer bewussten Unterbrechung ein und öffnet Denk-, Reflexions- und Kreativitätsräume, die die Gelegenheit bieten,

• die Grundlagen und (Un-)Möglichkeiten der Pastoral- & Gemeindeentwicklung im Erzbistum Köln gemeinsam in den Blick zu nehmen;
  • zentrale Bausteine einer veränderten Pastoral- und Gemeindeentwicklung auf den je eigenen pastoralen Kontext hin zu durchdenken und spirituell-biblisch zu grundieren;
  • in den Teams eine gemeinsame, miteinander geteilte Idee für die Entwicklung von Kirche und darauf aufbauende verbindliche nächste Schritte für die eigene Praxis zu entwickeln;
  • bei all dem ehrlich an die aktuelle kirchliche Situation anzuknüpfen;
    im kollegialen (auch teamübergreifenden) Austausch so viel wie möglich von- und miteinander zu lernen.

Für Anfragen und Team-Anmeldungen stehen wir gerne für Sie zur Verfügung!

Frank Reintgen, Erzbistum Köln

Fachbereichsleitung