Kommunionhelferinnen und -helfer im Krankenhaus und in Altenpflegeeinrichtungen

Ort:
Maternushaus
Kardinal-Frings-Straße 1

Der Dienst der Kommunionhelfer/innen ist ein Verkündigungsdienst. Dies gilt besonders, wenn die heilige Kommunion kranken bzw. alten Menschen im Krankenhaus oder in einer Altenpflegeeinrichtung gereicht wird.
Thema der Fortbildung ist, wie ein einfacher liturgischer Rahmen gestaltet werden kann und welche gottesdienstlichen Elemente dazu gehören. Weiterhin wird die besondere Disposition der Kommunionempfänger/innen miteinander besprochen und welche weiteren Umstände (z. B. Demenz) eventuell zu berücksichtigen sind. Betrachtet und reflektiert werden die eigene Rolle und die Bedeutung der Eucharistie.
Der Kurs richtet sich an Kommunionhelfer/innen, die bereits die erzbischöfliche Beauftragung erhalten haben und sich nun auf dem Gebiet der Krankenkommunion im System der Krankenkommunion im System Krankenhaus und Pflegeeinrichtung fortbilden möchten.

Kursgebühr:
15,00 Euro (incl. Mittagessen)
Referent/in:
Elmar Trapp, Pastoralreferent, Regionalbeauftragter für die Altenheimseelsorge
Simone Justus, Gemeindereferentin, Krankenhausseelsorgerin
Anmeldeschluss:
26. Juli 2024
Hinweis:
Höchstteilnehmerzahl: 16
Info:
Bei Abmeldung ab 6 Wochen vor Kursbeginn oder Fernbleiben erheben wir gemäß unseren Teilnahmebedingungen eine pauschale Ausfallgebühr in Höhe des Teilnehmerbeitrags. Diese Pauschale liegt unter dem tatsächlichen Ausfallsatz des Tagungshauses.

Diese Fortbildung richtet sich nicht an die Begleiterinnen und Begleiter in der Seelsorge. Für diese Personengruppe wird am 12.11.2024 ein Fortbildungstag angeboten.