25 Jahre Mädchenchor am Kölner Dom
Schon seit 25 Jahren gibt es den Mädchenchor am Kölner Dom. Mit viel Engagement hat Domkantor Oliver Sperling aus den jungen Sängerinnen ein Ensemble auf Spitzenniveau gemacht. Gefeiert wird das Bestehen im Rahmen der „Geistlichen Musik am Dreikönigenschrein“ am 18. September um 20 Uhr in einem Konzert mit Chormusik a capella und Klavier.
Zudem gestalten ehemalige Sängerinnen am 20. September um 18.30 Uhr die Messe mit Dompropst Norbert Feldhoff und den ehemaligen Chorpräsides. Daran schließt sich das Ehemaligen-Treffen des Chores im Kardinal-Höffner-Haus an. Ein Pontifikalamt am 21. September um 10 Uhr mit Weihbischof Ansgar Puff beendet die Jubiläumsfeiern für den Mädchenchor.
Seit seiner Gründung durch Domkapellmeister Eberhard Metternich hat sich der Mädchenchor am Kölner Dom, zu dem aktuell 141 Sängerinnen zählen, zu einem der renommiertesten Kathedral-Mädchenchöre Europas entwickelt. 1991 hatte der Chor seinen ersten öffentlichen Auftritt. Sperling übernahm die künstlerische Leitung des Ensembles im Jahr 1996. Für seine Leistung wird der Mädchenchor wird immer wieder mit Preisen ausgezeichnet.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk