Zum Inhalt springen
Service

Eine persönliche, handgeschriebene Bibel für die Liebfrauenschule:Abschreiben erlaubt? Abschreiben erwünscht!

Bibelabschrift
Datum:
8. März 2016
Von:
StA Kommunikation, sam
Eine persönliche, handgeschriebene Bibel für die Liebfrauenschule

Eine eigene handgeschriebene Bibelabschrift – das war das Ziel eines Projekts im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Köln. Am 8. März am frühen Morgen trafen sich 1300 Schüler, 94 Lehrer sowie die Schulleitung, Ehemalige, Sekretärinnen, Referendare und weitere Interessierte in der Schule zum „Bibel-Abschreiben“.

 

3 Seiten in "Schönschrift"

Mit dem besten Füllfederhalter, ein bisschen Proviant und natürlich einer Bibel in der Tasche, machten sich die „Schreiberlinge“ auf ins Scriptorium (die Bibliothek der Schule), wo sie sich das einheitliche Papier und die für sie vorgesehene Textstelle abholen konnten. Die Bibel besteht aus circa 1400 engbeschriebenen Seiten. Jeder Teilnehmende musste daher innerhalb der vorgegebenen Zeit (zwei Schulstunden) etwa 3 DIN A4 Seiten - natürlich in Schönschrift - abschreiben.

 

Eigene Bibel mit 1000 Handschriften

Nach den zwei Stunden war es dann auch tatsächlich geschafft: 4000 Seiten wurden beschrieben - Die Liebfrauenschule hat nun ihre ganz persönliche, mit über 1000 verschiedenen Handschriften gestaltete Bibel, aus der nun zu besonderen Anlässen gelesen werden kann.

 

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk