Administrator beurlaubt Diözesanrichter

25. Feb. 2022
pek220225-2

Der Apostolische Administrator, Weihbischof Rolf Steinhäuser, hat Pfarrer Dr. Gero Weishaupt mit sofortiger Wirkung von seinem Dienst als Diözesan­richter am Erzbischöf­lichen Offizialat Köln beurlaubt. Damit reagiert der Administrator auf einen Kommentar von Weishaupt, mit dem dieser im sozialen Netzwerk Facebook die Bericht­erstattung des Domradios kritisiert hatte. In seinen Bemerkungen zu dem Bericht über die Kölner Hochschule für Katholische Theologie hatte Weishaupt das Domradio als „Propaganda­organ“ bezeichnet und Vergleiche mit Personen des National­sozialismus bemüht. Dies hatte in Kirchen­kreisen und Medien teilweise scharfe Kritik zur Folge.

Steinhäuser kritisierte die Ausdrucks­weise und die gewählten Vergleiche deutlich und erklärte, sie seien für einen katholischen Priester unan­gemessen und inakzeptabel. Mit seinen Äußerungen habe Weishaupt dem Erzbistum schweren Schaden zugefügt, deshalb könne er seine Aufgabe als Diözesan­richter nicht mehr fruchtbar ausüben.

Weihbischof Steinhäuser, der Kardinal Rainer Maria Woelki während dessen Auszeit in der Leitung des Erzbistums vertritt, wird den Kardinal zeitnah über seine Ent­scheidung informieren. Außerdem wird Stein­häuser den Bischof von Roermond, Hendrikus Smeets, in dessen Bistum Weishaupt als Priester inkardiniert ist, informieren. Pfarrer Dr. Weishaupt war von Bischof Smeets für seinen Dienst in Köln vor einigen Jahren freigestellt worden.