Zum Inhalt springen
Service

Arzt aus Bad Münstereifel unter den "Saints of Mercy"

Datum:
18. Dez. 2015
Von:
(PEK 151218 - wey)
Vatikan - Jahr der Barmherzigkeit - Dr. Friedrich Joseph Haass

Köln/Rom/Moskau. Der päpstliche Rat für die Neuevangelisierung hat den in Bad Münstereifel geborenen Arzt Dr. Friedrich Joseph Haass (1780-1853) in die Gruppe der so genannten „Saints of Mercy“ aufgenommen. Diese „Heiligen der Barmherzigkeit“ sollen die Gläubigen während des Jahrs der Barmherzigkeit geistlich begleiten.


Friedrich Joseph Haass wird besonders in Russland verehrt und ist auch als „Heiliger Doktor von Moskau“ bekannt. Er hatte Medizin in Köln, Jena, Göttingen und Wien studiert, bevor er nach Russland aufbrach, wo er über 40 Jahre im Dienst der Kranken und Gefangenen tätig war.


Das Erzbistum Köln unterstützt die Seligsprechung von Friedrich Joseph Haass. Das Verfahren wurde 1998 eröffnet. Da für das Erhebungsverfahren derjenige Bischof zuständig ist, in dessen Gebiet der Kandidat gestorben ist, liegt das Seligsprechungsverfahren inzwischen beim Erzbischof des Bistums von der Gottesmutter in Moskau, Paolo Pezzi. Die Gebeine von Friedrich Joseph Haass ruhen auf dem Ausländerfriedhof der russischen Hauptstadt.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk