Aschermittwoch der Künstler in Köln

13. Jan. 2015
(PEK150113 - KL)
Köln - Eucharistie mit Kardinal Woelki - Ganztägiges Programm

Zum Aschermittwoch der Künstler 2015 mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki laden in diesem Jahr stellvertretend die Künstler Heinz-Albert Heindrichs und Carsten Weck ein. Die Veranstaltung beginnt am 18. Februar um 11 Uhr mit einer Messe in der Kirche St. Kunibert in Köln. Danach geht es mit einem Empfang des Erzbischofs mit Fastenessen und der „Akademie zum Aschermittwoch“ im Maternushaus weiter. Der Besuch der Ausstellung „Playing by heart“ im Museum Kolumba um 17 Uhr und ein Konzert in St. Maria am Kapitol um 20 Uhr beenden das Programm.

Gast des Aschermittwochs der Künstler ist der Komponist Arvo Pärt, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert. Seine Werke werden sowohl in der Heiligen Messe als auch beim Abendkonzert aufgeführt. Seit 1950 wird der Aschermittwoch der Künstler in Köln für Künstler aus den Bereichen von Architektur und Bildender Kunst, Theater, Film, Musik, Rundfunk, Fernsehen, Kunstwissenschaft, Literatur und Kritik begangen.

Veranstaltet wird der Tag von der Künstlerseelsorge im Erzbistum Köln. Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter www.erzbistum-koeln.de/kultur_und_bildung/kuenstler und unter der Telefonnummer 0221 1642 1227. Eine Anmeldung ist noch bis zum 28. Januar möglich.