Bonner Professor Dr. Frank-Lothar Hossfeld gestorben

Erzbistum Köln - Führender Bibelwissenschaftler - Universität Bonn

5. November 2015 (PEK151105-mth)

Bonn. Einer der führenden Bibelwissenschaftler, Professor Dr. Frank-Lothar Hossfeld, ist am 2. November im Alter von 73 Jahren verstorben. Hossfeld lehrte von 1982 bis zu seiner Emeritierung 2009 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In seinen letzten Lebensjahren arbeitete er insbesondere an der Psalmenforschung. Im Verlag Herder veröffentlichte er gemeinsam mit Erich Zenger zwei Bände der Reihe „Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament“.

Hossfeld, 1942 in Metz/Frankreich geboren, wurde 1966 in Trier zum Priester geweiht. Er promovierte 1976 in Katholischer Theologie an der Universität Regensburg und habilitierte fünf Jahre später in der Entstehungsgeschichte der zehn Gebote. Von 1986 bis 1988 war er Dekan und von 1988 bis 1990 Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Bis zu seinem Tod leitete er ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziertes Projekt zur „Theologie des Psalters“ in Bonn.