Zum Inhalt springen
Service

Erzbistum Köln - Solidaritätsaktion - Generationengerechtigkeit:Caritas-Aktion "Eine Million Sterne" auch im Erzbistum Köln

Aktion 'Eine Million Sterne' 2016 am 12. November 2016
Datum:
8. Nov. 2016
Von:
HA Medien ud Komunikation/Je
Erzbistum Köln - Solidaritätsaktion - Generationengerechtigkeit

 
Köln. Am 12. November veranstaltet die Caritas in Deutschland zum 10. Mal die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“. In bundesweit 77 Orten setzen Caritasverbände, Einrichtungen und Pfarrgemeinden ein leuchtendes Zeichen für eine gerechtere Welt. Tausende Kerzen werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandeln.

 

Im Erzbistum Köln leuchten die Sterne in

  • Ratingen auf dem Maximilian-Kolbe-Platz vor der Kirche Heilig Geist,
  • auf dem Wülfrather Heumarkt,
  • in Mettmann auf dem Platz vor der Königshof Galerie und
  • in Köln im Seniorenhaus St. Maria in der Schwalbengasse.

Die Aktion „Eine Million Sterne“ greift das Motto der diesjährigen Caritas-Kampagne „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“ auf. Diese fordert dazu auf, sich für mehr Gerechtigkeit zwischen den Generationen, aber auch innerhalb der Generationen einzusetzen. Am Beispiel unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge und Migranten in Marokko zeigt Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, die weltweite Dimension dieses Themas auf.

 

Spenden: lokal und für Marokko-Projekt

Die Spenden aus der bundesweiten Solidaritätsaktion kommen lokalen Hilfsprojekten zugute sowie einem Projekt von Caritas international für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Migranten in Marokko. Durch die Abriegelung der Grenzen nach Europa ist das nordafrikanische Land vom Transit- zum Zielland geworden. In vier Migrationszentren berät und betreut die Caritas in Marokko jährlich mehr als dreitausend Migranten und Flüchtlinge. Darunter sind etwa 300 unbegleitete Minderjährige im Alter von 10 bis 18 Jahren. Diesen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und Migranten hilft die Caritas, ihre Rechte auf Schutz, medizinische Versorgung, Zugang zu Schul- und Berufsausbildung einzufordern und berät sie bei der Legalisierung ihres Status.

   

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk