Der christlich-jüdische Dialog
Köln. Kardinal Kurt Koch wird am Donnerstag, 12. März, um 19.30 Uhr im Domforum Köln einen Vortrag halten unter dem Thema „Die katholische Kirche und das Judentum. Nostra aetate - bleibender Kompass des christlich jüdischen Dialogs".
Vor 50 Jahren wurde mit "Nostra aetate" eine für das Verhältnis der katholischen Kirche zu den anderen Religionen (besonders dem Judentum) wegweisende Erklärung beschlossen. Dieses Dokument ist für die katholische Kirche eine bleibende Orientierung für die christlich-jüdische Begegnung. Es sagt ein eindeutiges Ja zu den jüdischen Wurzeln des Christentums und deren bleibende Bedeutung und ein klares Nein zum Antisemitismus.
Wer sich heute „Nostra aetate" stellt, darf und kann nicht zu den wieder zunehmenden antisemitischen Äußerungen und Gewalttaten schweigen. Kardinal Kurt Koch wird daher in seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion nicht nur auf die Erklärung des Konzils zurückblicken, sondern ihre Aktualität sowie die Perspektiven für die jüdisch-christlichen Beziehungen aufzeigen. Kardinal Koch ist der Präsident des Rates zur Förderung der Einheit der Christen und der Kommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum des Heiligen Stuhls.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk