Zum Inhalt springen
Service

Diakon Patrick Oetterer leitet Edith Stein-Exerzitienhaus

Datum:
16. Feb. 2016
Von:
(pek 160216-wittmann)
Erzbistum Köln - Tagungshäuser - Personalie

Altenberg. Das Edith-Stein Exerzitienhaus des Erzbistums Köln erhält einen neuen Leiter. Diakon Patrick Oetterer, bislang als Personalreferent im Erzbischöflichen Generalvikariat tätig, beginnt seine neue Tätigkeit zum 1. September. Zum selben Zeitpunkt wird er Leiter des neuen Referates „Geistliches Leben“ in der Abteilung Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat.


1997 wurde das Edith Stein-Exerzitienhaus gegründet und residierte seitdem bis 2014 auf dem Michaelsberg in Siegburg. Im Rahmen der Umgestaltung des Michaelsberges wurde entschieden, das Edith Stein-Exerzitienhaus nach Altenberg zu verlegen. Dort, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Altenberger Dom und zu Haus Altenberg, wird das Edith Stein-Exerzitienhaus voraussichtlich im Frühjahr 2017 im „Alten Brauhaus“ wiedereröffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt wird das Exerzitienprogramm dezentral in verschiedenen Häusern der Einkehr und des Gebets im Erzbistum Köln durchgeführt.


Die (Wieder-) Gründung eines Exerzitienreferates im Generalvikariat ist ein Hinweis auf die Attraktivität der geistlichen Angebote im Erzbistum Köln. Am neuen Ort wird das Edith Stein-Exerzitienhaus ein geistliches Zentrum werden. Gleichzeitig werden auch weiterhin in anderen katholischen Häusern im Erzbistum Köln Exerzitien- und Meditationskurse durchgeführt. Es wird die Aufgabe von Diakon Patrick Oetterer und seinem Team sein, den Arbeitsbereich „Geistliches Leben“ unter besonderer Berücksichtigung des Edith Stein-Exerzitienhauses zu entwickeln.


1962 in Dorsten im südlichen Münsterland geboren, studierte Patrick Oetterer Katholische Theologie, Philosophie sowie Ur- und Frühgeschichte an der Universität Münster. Seine berufliche Laufbahn im kirchlichen Dienst begann er als pädagogischer Mitarbeiter des Bildungswerks der Erzdiözese Köln. Nach einer Tätigkeit als Referent für Kunst und Kultur im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz ging er 2001, im Jahr seiner Diakonenweihe, als Redakteur für Theologie, Liturgie und Kultur zum Kölner domradio. Im Jahr 2009 wechselte er ins Generalvikariat und ist als Personalreferent bis heute unter anderem für den Einsatz seiner Mitbrüder im Diakonendienst in den Seelsorgebereichen im Erzbistum Köln zuständig. Seit 2011 ist er außerdem Berater der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste der Deutschen Bischofskonferenz. Zahlreiche außeruniversitäre Ausbildungen, zum Beispiel zum Telefonseelsorger und zum Geistlichen Begleiter, runden sein Profil ab. Patrick Oetterer ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk