Zum Inhalt springen
Service

Weihbischof Ansgar Puff weiht vier Seminaristen:Diakonenweihe am 15. Juni in Euskirchen

Diakonenweihe 2025: vl. Francesco Tabacco, Donggeon (Raphael) Kim, Marek Osiecki und Kiman (Antonio) Kim
Datum:
12. Juni 2025
Von:
pek250612-je
Durch Handauflegung und Gebet empfangen am kommenden Sonntag, 15. Juni, vier Seminaristen die Diakonenweihe.

Donggeon (Raphael) Kim, Kiman (Antonio) Kim, Marek Osiecki und Francesco Tabacco werden in einem feierlichen Gottesdienst ab 16 Uhr in der Kirche Herz Jesu in Euskirchen von Weihbischof Ansgar Puff geweiht.

Zurzeit bereiten sich die vier Kandidaten in geistlichen Exerzitien auf diesen besonderen Tag vor. Sie verbindet der Wunsch, als Diakone besonders den Ärmsten der Armen zu dienen und so im Auftrag der Kirche zu wirken. Geleitet sind sie dabei von dem Wort Jesu aus dem Johannes-Evangelium: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt.“ (Joh 15,16)
Nach der Weihe werden sie sich an verschiedenen Orten weiter auf die Priesterweihe vorbereiten: Donggeon (Raphael) Kim und Kiman (Antonio) Kim in Südkorea, Francesco Tabacco in Euskirchen und Marek Osiecki in Leverkusen.

Mit der Diakonenweihe überträgt der Bischof den Seminaristen die Vollmacht zu predigen, zu taufen und zu trauen, die Kommunion zu spenden und kirchliche Begräbnisse vorzunehmen. Hauptaufgabe des Diakons ist die Unterstützung der Priester in der Gemeindeseelsorge und Gemeindecaritas. In feierlichen Gottesdiensten assistiert der Diakon dem Priester. Nach einem weiteren Jahr in der Ausbildungsgemeinde und im Seminar folgt die Weihe zum Priester. Die Neupriester dürfen dann auch die Eucharistie feiern und die Beichte hören.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk