Erzbistum Köln – 4 Seminaristen – Weihe im Dom:Diakonenweihe am Dreifaltigkeitssonntag 2020

Weihekandidaten, Diakonenweihe 2020
18. Mai 2020
(pek200518-sam)
Erzbistum Köln – 4 Seminaristen – Weihe im Dom

Vier Seminaristen des Erzbischöflichen Priesterseminars wird Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp am Dreifaltigkeitssonntag, 7. Juni 2020, zu Diakonen weihen. Die Feier der Weiheliturgie findet – unter Achtung der derzeitigen Ordnungs-, Hygiene- und Abstandsregeln – im Kölner Dom statt. Im Dom mitfeiern kann nur, wer über das Erzbischöfliche Priesterseminar eine Einladung erhält. Domradio und EWTN übertragen am 7. Juni um 15:00 Uhr den Gottesdienst live.

Die neuen Diakone sind:

• Clemens Neuhoff; Praktikumsgemeinde: Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus und St. Joseph in Bensberg/Moitzfeld; Heimatgemeinde: St. Marien in Köln-Nippes
  • Imanuel Renz; Praktikumsgemeinde: St. Peter und Paul in Ratingen; Heimatgemeinde: Pfarrei Christus-Erlöser in München-Neuperlach
  • Burkhard Schuster; Praktikumsgemeinde: Sendungsraum Grevenbroich und Rommerskirchen; Heimatgemeinde: St. Bernward in Lehrte
  • Georg Wolkersdorfer; Praktikumsgemeinde: Hl. Papst Johannes XXIII. in Köln-Chorweiler; Heimatgemeinde: St. Jacobus d. Ä. in Ratingen-Homberg

Nach dem ersten Seminaristenjahr werden Priesteramtskandidaten zu Diakonen geweiht. Sie dürfen nun predigen, taufen, trauen und beerdigen. Nach einem weiteren Jahr in der Ausbildungsgemeinde und im Seminar folgt die Weihe zum Priester. Die Neupriester dürfen dann zum Beispiel Eucharistie feiern.