800 Mitarbeitende pilgern zum Kloster Knechtsteden:Diözesan Caritas Wallfahrt 2023

Diözesan-Caritas-Wallfahrt 2023
15. Juni 2023
DICV-Köln, Newsdesk/cm, dk
800 Mitarbeitende pilgern zum Kloster Knechtsteden

Köln. Engagiert, kreativ, caritativ – unter diesem Motto haben sich mehr als 800 haupt- und ehren­amtliche Mit­arbeitende der Caritas am 14. Juni gemein­sam auf den Weg nach Dor­magen gemacht. Ziel der ersten Caritas-Wall­fahrt nach der Corona-Zwangs­pause war das Kloster Knechtsteden.

Haupt- und Ehren­amtliche auf dem Weg nach Dormagen

Auf Ein­ladung des Kölner Diözesan-Caritas­verbandes wanderten die Caritas-Aktiven aus allen Regionen des Erz­bistums in Klein­gruppen stern­förmig zur Anlage des Spiritaner­ordens. Die Freude über die gemeinsame Pilger­fahrt war groß. „Besonders ist bei dieser Wall­fahrt, dass sozial engagierte Kolleginnen und Kollegen mit den unter­schiedlichsten Berufen und ehren­amtlichen Professionen zusammen­kommen. Das ist ein Erlebnis von engagierter Viel­falt für die und den Nächsten – das motiviert und das feiern wir“, so Bruno Schrage, Referent für Caritas­pastoral und Grundsatz­fragen beim Kölner Diözesan-Caritasverband.

Messfeier mit Kölner Weihb­ischof Puff

„Not sehen und handeln – das ist eine Mammutaufgabe“, griff der Kölner Weih­bischof und Vorsitzendes des Diözesan-Caritas­verbandes Ansgar Puff in der Messe in der romanischen Kloster­basilika den Leit­spruch der Caritas auf. Als Beispiele nannte er die Corona-Pandemie, die Flut­katastrophe und den Ukraine-Krieg als Heraus­forderungen, die „uns viel ab­verlangt haben und auch privat an die Nieren gegangen sind“. Hier sei Außer­ordentliches geleistet worden, das „einen Oscar“ verdiene. Symbolisch dar­gestellt wurde die Ver­leihung an die Mit­arbeitenden in einer Aktion des Artisten-Duos Chapeau Bas. Zum anschließenden Programm gehörten verschiedene geistliche und kulturelle Angebote. Den Schluss­punkt des Wallfahrts­fests setzte ein gemeinsames Singen. Die Stern­wallfahrt findet seit 1992 alle vier Jahre statt – zuletzt 2016.

Über das Kloster Knechtsteden

Das Kloster Knechtsteden ist eine ehe­malige Prämonstratenser Abtei aus dem frühen 12. Jahr­hundert, welches sich seit 1896 im Besitz des Spiritaner­ordens befindet. Die Kloster­anlage hat ein groß­zügiges Gelände, aus dem das imposante Tor­haus und die Kloster­basilika St. Andreas heraus­ragen.

Auf dem Gelände befinden sich darüber hinaus das katholische Norbert-Gymnasium und eine Gast­stätte. Der Wahlfahrts­ort ist umgeben von einem Nah­erholungs- und Naturschutz­gebiet. In dem Kloster leben circa 20 Spiritaner, welche seelsorgerliche Aufgaben in der Region wahr­nehmen.

Das Kloster Knechtsteden ist ein bekanntes Wallfahrts­kloster im Erz­bistum Köln.

Weitere Informationen zu Wallfahrten im Erzbistum Köln.