Zum Inhalt springen

Sternsinger im Erzbistum Köln sammeln rund 3,16 Millionen Euro für Kindermissionswerk:Ergebnis der Aktion Dreikönigssingen 2023

Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind jedes Jahr rund um den 6. Januar bundesweit Hunderttausende Sternsinger unterwegs.
Datum:
21. Aug. 2023
Von:
Newsdesk
Sternsinger im Erzbistum Köln sammeln rund 3,16 Millionen Euro für Kindermissionswerk

Aachen/Düsseldorf/Köln. Die Stern­singer ha­ben nach den Ein­schrän­kungen der Co­rona-Jahre ein beein­drucken­des Sammel­ergeb­nis er­zielt. Im Erz­bistum Köln wa­ren Kin­der und Jugend­liche aus 429 Ge­mein­den und Grup­pen unter­wegs und er­hiel­ten Spen­den in Höhe von ins­ge­samt 3.160.991,52 Euro. Im Vor­jahr wa­ren es 2.920.988,34 Euro, die Kin­der und Jugend­liche aus 395 Ge­mein­den und Grup­pen sammel­ten. Die Zah­len gehen aus dem jetzt ver­öffent­lichten Jahres­be­richt des Kinder­missions­werks "Die Sternsinger" hervor.

„Kin­der stär­ken – Kin­der schützen. In Indo­nesien und welt­weit“ lau­tete das Motto der 65. Aktion Drei­königs­singen, bei der welt­weit 45,5 Mil­lionen Euro (genau: 45.454.900,71 Euro) zu­sammen­kamen. Da­bei rück­ten die Stern­singer den Schutz von Kin­dern vor phy­sischer, sexu­ali­sier­ter oder psychischer Ge­walt in den Mit­tel­punkt.

Die ehrenamtlich ak­tiven Kin­der und Jugend­lichen nutzten zum Jahres­beginn 2023 die Mög­lich­keit, den Se­gen wie­der persön­lich zu den Men­schen zu brin­gen und Spen­den für Gleich­al­trige in al­ler Welt zu sam­meln. Wäh­rend der zwei Pan­demie-Win­ter mussten die Stern­singer viel­fach auf die tra­ditio­nellen Haus­be­suche ver­zich­ten und auf alter­na­tive und vor al­lem kon­takt­arme Aktionsformen zurückgreifen.

66. Aktion Dreikönigssingen nimmt Schutz der Erde in den Fokus

„Ge­mein­sam für un­sere Er­de – in Ama­zo­nien und welt­weit“, lau­tet das Mot­to der nächsten, 66. Aktion Drei­königs­sin­gen. Er­öff­net wird die Ak­tion am 29. De­zem­ber in Kemp­ten (Bistum Augsburg).

Seit dem Start 1959 ka­men beim Drei­königs­sin­gen ins­ge­samt rund 1,31 Mil­liar­den Euro zu­sam­men, mit denen Pro­jek­te für be­nach­teilig­te und Not lei­dende Kin­der in Af­rika, La­tein­ameri­ka, Asien, Ozea­nien und Ost­euro­pa ge­för­dert wur­den. Mit den Mit­teln aus der welt­weit größten So­li­dari­täts­aktion von Kin­dern für Kin­der wer­den Pro­jek­te in den Be­reichen Bil­dung, Er­nähr­ung, Ge­sund­heit, Kin­der­schutz, Not­hilfe, pas­to­ra­le Auf­ga­ben und so­ziale In­te­gra­tion unter­stützt. Bun­des­weite Trä­ger sind das Kindermissionswerk ‚Die Stern­sin­ger‘ und der Bund der Deut­schen Katholischen Jugend (BDKJ).

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk