Fahrradwallfahrt auf den Spuren der Heiligen Drei Könige
Die Überführung der Heiligen Drei Könige vor 850 Jahren von Mailand nach Köln nimmt das Erzbistum Köln zum Anlass, eine zweitägige Fahrradwallfahrt von Erpel nach Köln zu veranstalten. Nachgefahren wird der Weg, den die Reliquien 1164 genommen haben. Am Samstag, 27. September, geht es um 10 Uhr an der Kirche St. Severinus in Erpel los. Monsignore Bosbach, Direktor der Hauptabteilung Seelsorge des Erzbistums Köln, wird die Tour liturgisch beginnen und den Teilnehmern den Reisessegen erteilen.
Die erste Strecke von 35 Kilometern führt nach Bonn zur Münsterkirche. Am 28. September geht es dann von der Münsterkirche über Schwarzrheindorf Richtung Kölner Dom. Während der Fahrradtour erhalten die Teilnehmer historische Erklärungen durch Margrit Jüsten-Mertens, Kunsthistorikerin und Geschäftsführerin des Fördervereins romanische Kirchen Köln, Dr. Joachim Oepen, Historiker und stellvertretender Direktor des Historischen Archivs des Erzbistums Köln und Pfarrer Dr. Meik Schirpenbach. Zudem gibt es einen Vortrag von Dr. Michael Geffert, Astronom am Radioastronomischen Institut der Universität Bonn. Spirituell begleitet Dr. Raimund Lülsdorff die Tour.
Abgeschlossen wird die Wallfahrt am Sonntag mit der Pontifikalvesper um 17 Uhr im Kölner Dom, an der auch der Päpstlicher Sondergesandte Erzbischof Angelo Kardinal Scola und Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki teilnehmen werden.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk