Schülerinnen und Schülern Raum geben für Gespräche über Sorgen und Ängste :Ferienbeginn: Schulpastoral blickt auf Herausforderungen des Schuljahrs 2022/23

14.06.2018 Schülerinnen und Schüler der Katholisch Freien Schulen des Erzbistums Köln auf die jährliche Wallfahrt nach Altenberg.
19. Juni 2023
Newsdesk/jp
Schülerinnen und Schülern Raum geben für Gespräche über Sorgen und Ängste

Klassen­raum aufräumen, Bücher zurück­geben und ein gemeinsames Frühstück: in den letzten Tagen vor den Schul­ferien geschieht in vielen Schulen, was im Film als Abspann laufen würde. Es ist der Ab­spann eines Schul­jahres, das auch von Krisen­themen geprägt war. Für viele Schüler­innen und Schüler beginnt nun eine Pause vom Prüfungs­druck und den Sorgen des Schul­alltags.

Damit Schülerinnen und Schüler jedoch auch ab­seits der ersehnten Ferien, in ihrem schulischen Alltag, Ruhe und Gehör finden, gibt es im Erz­bistum Köln aus­gebildete Schul­seelsorgerinnen und Schul­seelsorger. Diese begleiten Kinder und Jugendliche in Krisen­situationen, führen Gespräche und geben jungen Menschen den Raum, um ihre Ängste und Sorgen zu benennen.

Christine Pitz ist Lehrerin an der Theodor Heuss Real­schule in Köln und Absolventin des Qualifizierungs­kurs Schul­pastoral. Sie beobachtet, dass ins­besondere der Krieg in der Ukraine den jungen Menschen zu schaffen macht und es ein Bedürfnis nach Seel­sorge bei Schülerinnen und Schülern gibt.

Christine Pitz ist Lehrerin an der Theodor Heuss Realschule in Köln und Absolventin des Qualifizierungskurs Schulpastoral.

Im Kurz­interview blickt Pitz auf ihre Arbeit als Schul­seelsorgerin im vergangenen Schul­jahr und die damit verbundenen Chancen für die Kirche:

Welche Sorgen und Ängste nehmen Sie aktuell bei jungen Menschen wahr?

Für die Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen spielen vor allem typisch jugend­spezifische Themen wie Zugehörig­keit, Anschluss in Freundes­gruppen und Identitäts­findung eine große Rolle.
In den Gesprächen nehme ich wahr, dass der Krieg in der Ukraine den jungen Menschen weiterhin zu schaffen macht. Neben den Schrecken des Krieges machen sich viele auch Gedanken um die wirtschaft­lichen Folgen: höhere Preise betreffen vor allem die Freizeit­gestaltung der Schülerinnen und Schüler.

Wie versuchen Sie als Schul­seelsorgerin junge Menschen in akuten Situationen zu stärken?

Ich beobachte bei jungen Menschen in unserer Schule, dass es einen ständigen Wunsch nach Schul­seelsorge gibt und sie froh sind, wenn sie jemanden gefunden haben, der ihnen zuhört und mit ihnen über ihre Sorgen und Ängste spricht. Im schulischen All­tag ist es häufig schwierig, zwischen Klassen­arbeiten, Raum­wechsel, Haus­aufgaben und Verwaltungs­arbeiten genügend Zeit für ein Gespräch zu finden. Wichtig ist, dass sich die Kinder und Jugendlichen ernst genommen fühlen, erreich­bar zu sein, ein offenes Ohr zu haben und die Sorgen zu verstehen. Meine Aufgabe ist es, einen Ort zu schaffen, wo Schülerinnen und Schüler in einem bewertungs­freien Raum ihre Ängste und Sorgen äußern können.

Wie kann Kirche junge Menschen in Krisen­situationen unter­stützen und begleiten?

Kirche kann junge Menschen unterstützen, indem sie Räume für Begegnungen schafft und konkrete Hilfs­angebote bietet. Angebote in der Kinder- und Jugend­arbeit gibt es viele, aber die aktuelle Platz­ierung der Kirche spielt aus verschiedenen Gründen im Leben junger Menschen keine große Rolle. Attraktive Angebote der Jugend­arbeit, auch für junge Menschen, die kein Mitglied der Kirche sind, können ein Tür­öffner sein. Kirche lebt von Gemeinschaft und persönlichen Begegnungen, das heißt genau dieser Kontakt muss vor allem für Kinder und Jugend­liche da sein, die (noch) keinen Kontakt mit der Kirche haben. Wenn die Offen­heit und Haltung stimmt, kann Kirche genau das erreichen und junge Menschen in Krisen­situationen be­gleiten.

Qualifizierungsangebote für Schulpastoral

Das Erz­bistum Köln bietet in regel­mäßigen Ab­ständen einen umfassenden Qualifizierungs­kurs für Schul­pastoral an. Dieser richtet sich an alle Lehr­kräfte an öffentlichen Schulen und an den Katholischen Schulen in Freier Träger­schaft des Erz­bistums. Inhaltliche Ge­staltung, Durch­führung und Zertifizierung erfolgen in Kooperation mit dem Institut für Lehrer­fortbildung (IfL).

Weitere Informationen unter: www.erzbistum-koeln.de/kultur_und_bildung/schulen/schulpastoral/qualifizierungskurs_schulpastoral