Zum Inhalt springen
Service

Heiliges und Großes Konzil der Orthodoxen Kirche

Datum:
25. Mai 2016
Von:
(pek160525)
Kreta - Erstes Treffen in der Neuzeit - Starkes Zeichen für ökumenische Zusammenarbeit

Vom 18. bis 27. Juni wird auf Kreta zum ersten Mal in der Neuzeit ein Heiliges und Großes Konzil der Orthodoxen Kirche stattfinden. Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel hat dazu die bischöflichen Delegationen und ihre theologischen Beraterstäbe aus allen 14 autokephalen Kirchen einberufen. Innerhalb des Konzils treffen diese sich zum Gebet und zur geistlichen Beratung, um Fragen der Pastoral, der innerorthodoxen Beziehungen, der Sendung der Kirchen in der Welt sowie der ökumenischen Zusammenarbeit zu erörtern.


Es sei zu erwarten, dass damit ein starkes Zeichen der Verbundenheit zwischen den orthodoxen und der Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen gesetzt werde, so der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser, Bischofsvikar für Ökumene und Interreligiösen Dialog im Erzbistum Köln. In den vergangenen Jahrzehnten seien die katholische und die orthodoxe Kirche im Dialog der Liebe und der Wahrheit nach Jahrhunderten der Entfremdung immer mehr aufeinander zugegangen. „Heute bezeichnen sie sich als ‚Schwesterkirchen‘, die sich so nahe stehen, dass das, was in der einen Kirche geschieht, die Brüder und Schwestern der anderen Kirchen mitbewegt und zum Gebet füreinander einlädt“, so Steinhäuser. So empfiehlt er als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit am Sonntag, 19. Juni, in allen katholischen Gottesdiensten im Rahmen der Fürbitten für einen guten Verlauf des Panorthodoxen Konzils zu beten.


Information für Journalisten: Die Fürbitte lautet


„Guter Gott,
dein Geist führt die vielfältigen Glieder der einen Kirche Jesu Christi aus dem Weg der Ökumene immer mehr zur sichtbaren Einheit. Wir bitten für die in diesen Tagen auf Kreta zum Konzil versammelten Bischöfe der Orthodoxen Kirche: Segne ihre Beratungen, damit sie reiche Frucht tragen für ein lebendiges Zeugnis deiner Gegenwart in dieser Welt und die Einheit der Christen fördern.“

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk