Katholische Gemeinde startet Umweltzertifizierung
Köln. Die katholische Gemeinde Heilige Familie in Köln Dünnwald/Höhenhaus beginnt derzeit den Zertifizierungsprozess für das Gütesiegel „Grüner Hahn". Der „Grüne Hahn" beinhaltet ein System, mit dem Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen ein nachhaltiges Umweltmanagement einführen können. Dadurch wird kontinuierlich und systematisch die Umweltfreundlichkeit in der Gemeinde verbessert.
Bereits im Oktober 2016 wurden die Immobilien der Gemeinde Heilige Familie mithilfe der bistumseigenen Umweltinitiative „moveo" in einem sogenannten grünen Datenkonto erfasst. Dieses Konto gibt einen Überblick über den Verbrauch von Strom, Gas und Wasser. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses ist nun ein Energiecheck geplant, um Maßnahmen zur Modernisierung veralteter Systeme in der Gemeinde voranzubringen.
Die Gemeinde startet den Zertifizierungsprozess am Weltumwelttag, 5. Juni um 11 Uhr mit einem thematischen Gottesdienst in der Kirche St. Hermann-Joseph, Von-Diergardt-Straße 40, Köln-Dünnwald. Ein Markt der Möglichkeiten mit Ständen zum Stromspar-Check, zu Mobilität und zu „moveo", der Umweltinitiative im Erzbistum Köln, informiert Besucher rund um die Themen Umwelt und Energie.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk