Zum Inhalt springen

Umweltbox bietet kindgerechte Materialien zur spielerischen Auseinandersetzung mit Klimaschutz:Katholische Jugendagentur Köln unterstützt kleine Klimaschützer

Vorstellung der Umweltbox der KJA Köln 2
Datum:
26. Okt. 2022
Von:
Newsdesk/lmi
Umweltbox bietet kindgerechte Materialien zur spielerischen Auseinandersetzung mit Klimaschutz

Köln-Ehren­feld. An der OGS Baaden­ber­ger Straße dreht sich der­zeit alles um den Klima­schutz. Wa­rum es den Schüler­innen und Schü­lern so wichtig ist, ihre Um­welt zu schüt­zen? „Ist doch ganz klar", sagt 2. Kläss­lerin Maria, "mit der Um­welt leben wir!“ Und ihre Mit­schü­lerin Gioia er­gänzt: "Ohne die Bäu­me würde es uns ja gar nicht ge­ben!“

Spie­lerisch über Klima­schutz in­for­mie­ren

Dass sich die Grund­schüler für das Thema „Um­welt­schutz“ in­te­ressieren, ist nicht zu­letzt der neu­en Um­welt­box der Ka­tho­li­schen Ju­gend­agen­tur (KJA) Köln zu ver­dan­ken, die die Kin­der in den letz­ten Wo­chen ge­tes­tet ha­ben. Sie hält Spie­le zu Müll­trennung, sai­sona­ler Ware und Klima­schutz für Kin­der von sechs bis zwölf Jah­ren be­reit. Zu­dem ent­hält sie ein ei­gens kre­iertes Memory, kind­gerech­te Bas­tel- und Ar­beits­vor­schlä­ge so­wie Do-It-Your­self An­lei­tun­gen – zum Bei­spiel für Lippen­bal­sam und Bienen­wachs­tücher.

All das soll da­zu bei­tra­gen, dass die Kin­der spiele­risch mit dem The­ma Um­welt­schutz in Kon­takt tre­ten. Und das trägt sei­ne Früch­te, be­rich­tet Anja Abel, päd­ago­gische Lei­tung der OGS Baaden­berger Straße: „Die Kin­der lie­ben das Spiel zur Müll­trennung. Seit wir uns in der Spiel­zeit am Nach­mittag mit der Box be­schäf­ti­gen, funk­tio­niert die Trennung bei uns in der Schule viel besser.“ In­spi­riert durch ihr neu er­lang­tes Wissen haben die Kin­der so­gar ei­gene Ideen ent­wickelt und wollen mit­hilfe selbst­gebas­tel­ter Pla­kate ein „Um­welt­museum“ er­öff­nen, das ihre Mit­schüler be­suchen können. Und ein Video von ihrem Mu­seum möch­ten sie dre­hen, damit die Leh­rer es im Unter­richt ein­setzen können. „All das im zwei­ten Schul­jahr – das ist wirk­lich beein­druckend.“, freut sich Abel.

Boxen stehen zur Aus­leihe zur Ver­fügung

Bernd Seibert ar­bei­tet seit 30 Jah­ren im Köl­ner Jugend­werk­zen­trum der KJA an der Geissel­straße in Ehren­feld und er­innert sich, dass Nach­haltig­keit in sei­nem Ar­beits­all­tag schon immer eine große Rolle ge­spielt hat. Jetzt hat er auf Ini­tiative des Ar­beits­krei­ses Nach­haltig­keit der KJA in sei­ner Werk­statt die Um­welt­boxen ge­schrei­nert. Beim Fär­ben und Lei­men der Boxen hatte er Un­ter­stüt­zung von Kin­dern und Jugend­lichen. Die ins­gesamt 25 fer­tigen Boxen wer­den nun mit­samt In­halt den Ein­rich­tun­gen der KJA in Köln so­wie im Rhein-Erft-Kreis zum Aus­leihen zur Ver­fügung ge­stellt, um vie­le wei­tere Kinder für den Schutz der Schöpfung zu be­geis­tern und sie zu klei­nen Klima­schüt­zern wer­den zu lassen.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk