Service

Kunstschaffende aus allen Bereichen treffen sich in Köln:Künstler begehen Aschermittwoch 2022

23. Feb. 2022
pek220223-sam
Kunstschaffende aus allen Bereichen treffen sich in Köln

Köln. Künstlerinnen und Künstler aller Kunstrichtungen begehen am Mittwoch, 2. März in Köln den traditionellen Aschermittwoch der Künstler. Mit der Künstlerseelsorge im Erzbistum Köln laden dazu in diesem Jahr Andrea Mohr, Bertolt Mohr und Wolfgang Weiss ein, stellvertretend für alle Künstlerinnen und Künstler, aus den Bereichen von Architektur und Bildender Kunst, Theater, Film, Musik, Rundfunk, Fernsehen, Kunstwissenschaft, Literatur und Kritik.

Die Veranstaltung am 2. März beginnt um 11 Uhr mit einer Messe unter 3G-Regel im Kölner Dom. Künstlerseelsorger Prälat Josef Sauerborn zelebriert die Messe und spendet das Aschenkreuz. Musikalisch wird die Messe gestaltet durch Domkantor Oliver Sperling sowie Domorganist Ulrich Brüggemann. Domradio.de überträgt die Messe live in Bild und Ton.

Im Anschluss an die Messe treffen sich die Kreativen aus allen künstlerischen Bereichen zum Fastenessen im Maternushaus. Hier ist die Ausstellung „Lumen Fidei - Photo-Qubits - Fenster des Kölner Doms - Wenn Kunst alle Sinne berührt“ von Wolfgang Weiss zu sehen. In der diesjährigen Akademie zum Künstleraschermittwoch spricht Dr. Guido Schlimbach, Künstlerischer Leiter der Kunst-Station Sankt Peter Köln, zum Thema: „Gegenwartskultur braucht unverzweckte Räume – auch in der Kirche.“ Für die Veranstaltung im Maternushaus gilt die 2G+-Regel.

Ein Ausstellungsbesuch im Kunstmuseum des Erzbistums Köln Kolumba sowie ein Konzert in Sankt Gereon mit dem Frauenchor des Figuralchors Köln und dem Neuen Rheinischen Kammerorchester Köln – beides unter 2G-Regel – runden den Tag ab.

Weitere Informationen zum Programm und den jeweiligen Corona-Bestimmungen gibt es im Internet unter www.kuenstlerseelsorge-koeln.de.

Information für Medienvertreter:

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Bitte akkreditieren Sie sich für die Berichterstattung aus dem Kölner Dom bis Dienstag, 1. März 2022, 12 Uhr, per Mail an presse@koelner-dom.de.

Für die Berichterstattung aus dem Maternushaus bitten wir um eine formlose Anmeldung per Mail an newsdesk@erzbistum-koeln.de.