Zum Inhalt springen

„Make the secrets productive!“ - Kunst in Zeiten der Unvernunft:Kunstmuseum Kolumba eröffnet Jahresausstellung 2025/2026

Datum:
15. Sept. 2025
Von:
Newsdesk
Vom 15. September 2025 bis zum 14. August 2026 ist im Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln, die neue Jahresausstellung zu sehen. Sie trägt den Titel „make the secrets productive!“ (übersetzt: „Macht die Geheimnisse fruchtbar!“) – ein Zitat von Joseph Beuys.

Die Ausstellungsmacher sagen zu ihrer Werkschau: „Wir beschäftigen uns mit den Schmerzpunkten unserer Gegenwart und erinnern gleichzeitig – der Bedrohung zum Trotz – an die Freiheit des Denkens, das gemeinschaftliche Aushandeln, das Spiel und die Kraft der Utopie. Sowohl Religion als auch Kunst bieten auf ihre Weisen Angebote zu spiritueller Erfahrung, die als Seelsorge erlebt werden und zu Halt führen können.“

In 21 Räumen sind Exponate aus dem exquisiten Fundus des Erzbischöflichen Kunstmuseums angeordnet – wie von Kolumba gewohnt auch immer wieder in der Spannung von „Altmeisterlichem“ und „Modernem“ bzw. Zeitgenössichem. Die durchdachte Präsentation und die persönliche Auseinandersetzung des einzelnen Besuchers mit dem Wahrgenommenen machen die Ausstellung wirksam: „productive“.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk