Bonn - Fastentuch und Garteninstallation:"Mensch, gedenke, dass du grünst": Fastenzeit im Bonner Münster
BONN. „Mensch, gedenke, dass du grünst“. Unter diesem Leitspruch von Hildegard von Bingen steht die Fastenzeit 2017 am Bonner Münster. Dieses Wort weckt auf und fordert dazu auf, einmal anders auf das eigene Leben und die eigenen Fähigkeiten zu schauen.
Garteninstallation im Münster
Passend dazu wurde eine Garteninstallation im südlichen Seitenschiff des Bonner Münsters aufgebaut. Sie macht das Motto mit allen Sinnen erfahrbar. Dieser Garten wird sein Bild in den kommenden Wochen der Fastenzeit allmählich verändern und immer grüner werden.
„Viele denken bei dem Wort der heiligen Hildegard an den Aschermittwoch. An diesem Tag wird das Aschenkreuz vielerorts mit den Worten »Gedenke, Mensch, dass Du Staub bist und zu Staub zurückkehren wirst« auf die Stirn gezeichnet. Die heilige Hildegard kehrt diesen Satz um. Nicht die Buße und der Verzicht stehen im Vordergrund. Vielmehr wird uns gesagt: »Pack das Leben an, lass es wachsen«“, erklärt Sebastian Stiewe, Leiter der Citypastoral am Bonner Münster.
„Wir dürfen darauf vertrauen, dass in jedem von uns viele Talente und Möglichkeiten stecken. Aber es reicht nicht nur von den eigenen Begabungen zu wissen, sie wollen auch genutzt und gelebt werden.“ Ausdrücklich dankte Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher auch dem Schwabenverlag und dem Besitzer des Bildes von Sieger Köder sowie dem Grafiker Norbert Bach, für die Realisation des Fastentuchs 2017.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk