Solidaritätsaktion der Katholiken - Schwerpunktland Philippinen:Monat der Weltmission im Erzbistum Köln und weltweit
Die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit, der Monat der Weltmission, hat begonnen. Den Höhepunkt bildet dabei der Sonntag der Weltmission am 23. Oktober 2016. In diesem Jahr nimmt missio das Leben der Katholiken auf den Philippinen in den Blick. Von den fast 100 Millionen Menschen in dem Inselstaat, von denen rund 80 Millionen gläubige Katholiken sind, lebt beinahe ein Viertel in Armut. Immer wieder wird das Land im Pazifik von Naturkatastrophen heimgesucht. Im November 2013 ewa starben Tausende durch die Folgen des Taifuns Haiyan. Korruption und Beschäftigungsmangel verschlimmern die Lage vieler Philippiner noch. Etliche verlassen ihr Land, um durch Arbeit im Ausland ihre Familien ernähren zu können.
Mit dem Leitwort "denn sie werden Erbarmen finden" aus den Seligpreisungen der Bergpredigt fügt sich der Weltmissionssonntag in das Heilige Jahr ein. "Barmherzigkeit verändert die Welt", schreibt Papst Franziskus dazu. "Wir sind aufgerufen, uns von der grenzenlosen Barmherzigkeit Gottes berühren zu lassen und selbst zu einem Werkzeug der Barmherzigkeit zu werden", heißt es in dem Aufruf zur Missio-Aktion.
Erzbistum Köln lernt von philippinischen Gemeinden
In allen katholischen Gemeinden der Welt wird am Sonntag der Weltmission Kollekte für die ärmsten Diözesen gehalten. Der Weltmissions-Sonntag findet am 23. Oktober 2016 in allen Gottesdiensten und auch am Vorabend statt. Diese Hilfe und Solidarität wird dringend gebraucht: Fast die Hälfte der weltweit rund 2.500 Diözesen der katholischen Kirche befinden sich in bettelarmen Ländern wie den Philippinen.
Die Solidarität bleibt dabei keine Einbahnstraße, sondern kehrt in Form wichtiger Impulse auch in unsere Kirche zurück. So werden in diesem Monat 36 pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Philippinen reisen, um sich die Seelsorge in Großgemeinden mit bis zu 70.000 Katholiken anzuschauen. Ziel der Reise, die auf persönliche Einladung von Kardinal Woelki stattfindet, ist es Ideen für den pastoralen Zukunftsweg im Erzbistum Köln zu sammeln.
Monat der Weltmission
Der Monat der Weltmission wird jedes Jahr weltweit im Oktober begangen und ist die Solidaritätsaktion der katholischen Kirche weltweit. Durch Spenden und Kollekten werden die ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien unterstützt.
Spendenkonto
missio in Aachen:
IBAN DE23 3706 0193 0000 1221 22
Pax-Bank eG, BIC GENODED1PAX
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk