Service

Mehr als 150 Angebote in einer Nacht:"Nacht der Engel": 9. Bonner Kirchennacht am 19. Mai

'Engel am Rhein' bei der 19. Bonner Kirchennacht
15. Mai 2023
Mehr als 150 Angebote in einer Nacht

Bonn. Am Frei­tag nach Christi Himmel­fahrt, 19. Mai 2023 laden 35 Kir­chen in Bonn und der Re­gion zur in­zwischen 9. Lan­gen Nacht der Kir­chen ein, dieses Mal un­ter dem Motto „Nacht der En­gel“: Kon­zerte, Bilder­buch­kino, Jazz, Poetry, Gospel, Begeg­nung, Tanz, An­dacht, Taizé, Le­sung, Turm­bestei­gungen, Mit­sing-Kon­zerte, Stille, Nacht­cafés. Über­all gilt: Ein­tritt frei.

Viele promi­nente Künst­ler­innen und Künst­ler wirken mit

Das Be­sondere: Nicht nur die Innen­stadt­kir­chen sind dabei, son­dern viele Gottes­häuser von Bad Godes­berg-Lannes­dorf im Sü­den bis zur Ru­mänisch-Ortho­doxen Holz­kirche in Bonn-Castell, von Rött­gen bis Han­gelar im Rhein-Sieg-Kreis. Da­bei auch pro­minen­te Künstler­innen und Künst­ler wie die Opern­sän­gerin Victoria Granlund Kaftan und der Jazzer Marcus Schin­kel (Schloss­kirche Uni­versi­tät), der Poetry-Slammer Julius Esser (Johannes-Kir­che Godes­berg), Michael Klevenhaus, Anna Lindblom (Luther­kirche Süd­stadt) oder der Impro-Souler Dad´s Phonkey (Thomas­kirche Röttgen). In St. Marien (Godes­berg-Zen­trum) wird der Aktions­künstler CARISMO als le­ben­der Engel an einem Tuch zu Orgel­musik durch die Kirche schweben.

Schweige­minute für den Frie­den um 20 Uhr

Um 20 Uhr ver­bindet eine Schweige­minute für den Frie­den in der Welt alle Kir­chen. Den Auf­takt macht ein öku­meni­sches Ge­bet für die Men­schen der Stadt und Re­gion nach dem stadt­weiten Ein­läuten der Kir­chen­nacht um 18 Uhr auf dem X-tra-Platz vor der Kreuz­kirche (am Kaiser­platz, Bonn-Zen­trum). Auf der großen Engels­harfe spielt dazu die Köl­ner Harfe­nistin Konstanze Jarcyk. Hier mit dabei auch die Bonner Feuer­wehr als „En­gel im Ein­satz“ mit großem Leiter­wagen, um Himmel und Erde zu verbinden.

Jede Kir­che zeigt ein ganz ei­genes Profil: Durchs Bonner Müns­ter lädt ein ei­gens ge­stal­teter Pilger­weg ein, sich auf die Spu­ren der Hei­ligen Thérèse von Lisieux zu be­geben. In der einzig­arti­gen Helenen­kapelle, der ro­mani­schen Zimmer­kapelle am Kauf­haus Sinn, ge­staltet eine Diversity-Gruppe Stu­dieren­der der Uni Bonn das Pro­gramm. In der Luther­kirche in der Süd­stadt spre­chen Sol­datinnen und Sol­daten der Bun­des­wehr per­sönlich und be­drückend aktuell mit Militär­seel­sorger Uwe Rieske über die Fra­ge „Was macht der Krieg mit Sol­daten?" und be­rich­ten von ihren Er­fah­rungen in Kampf­ein­sätzen. Die Schwei­ge­minute für den Frie­den wird ge­rade hier noch ein­mal eine be­sondere Tiefe bekommen.

„Die Kirchen­nacht bie­tet Raum und Zeit zum Lau­schen, Sin­gen und Träumen“, er­klärt Esther Runkel, Vor­sitzende der Ar­beits­gemein­schaft Christ­licher Kir­chen (ACK) Bonn. Für alle soll­te aus ih­rer Sicht „etwas da­bei sein, auch um Kir­che und die Freu­de, die aus dem christ­lichen Glau­ben er­wächst, neu zu ent­decken und ei­nen Geist zu er­leben, der ver­bin­det und Zei­chen setzt für mehr Frie­den und Ge­mein­schaft in un­serer Welt“. Di­verse Engel­aktio­nen und Engel­begeg­nun­gen an vie­len Or­ten ab 18 Uhr bis in die Nacht inklusive.