Zum Inhalt springen
Service

Bethe-Stiftung unterstützt Geflüchtete mit 20.000 Euro:Spendenverdopplung für die Aktion Neue Nachbarn im Rheinisch-Bergischen Kreis

Scheckübergabe an die Aktion Neue Nachbarn im Rheinisch-Bergischen Kreis (v.l.: Lutz Urbach, Gabriele Atug-Schmitz, Margret Grunwald-Nonte, Kreisdechant Norbert Hörter)
Datum:
11. Mai 2023
Von:
Newsdesk/dko
Bethe-Stiftung unterstützt Geflüchtete mit 20.000 Euro

Bergisch Glad­bach. Seit dem Aus­bruch des Krieges in der Ukraine sind un­zäh­lige Men­schen auf der Flucht. Mit Hil­fe der "Ak­tion Neue Nach­barn" (ANN) haben viele von ihnen im Erz­bistum Köln eine neue Bleibe ge­funden. Auch im Rhei­nisch-Bergi­schen Kreis konnten zahl­reiche Ge­flüch­tete unter­gebracht werden.

Um den großen Be­darf an Inte­grations­leis­tungen in dem Kreis­deka­nat zu decken, hat die ANN im Rhei­nisch-Bergi­schen Kreis zu­sammen mit ihrem Koope­rations­part­ner "Himmel un Ääd e.V." zahl­reiche Spen­den für die Unter­stützung der Ge­flüch­teten aus der Ukraine ge­sammelt. Der ge­spen­dete Be­trag wurde nun von der Bethe-Stiftung ver­doppelt. Lutz Urbach über­reichte für die Bethe-Stif­tung einen Scheck an Gabriele Atug-Schmitz (ANN) und Margret Grunwald-Nonte ("Himmel un Ääd") in Höhe von 20.000 Euro.

Begeg­nungs­treffs, Bera­tung und Frei­zeit­ange­bote unter­stützen

Mit der Spenden­summe möchte die Aktion Neue Nach­barn im Rhei­nischen-Bergi­schen Kreis Ge­flüch­tete aus der Ukraine nach­hal­tig unter­stützen. Neben der Organi­sation von Begeg­nungs­treffs für Ge­flüch­tete und Gast­geber, psycho­sozialer Bera­tung für Trauma­tisierte oder Sport- und Frei­zeit­ange­boten für Kinder planen die Inte­grations­beauf­tragten und Ehren­amt­lichen ein Kunst­projekt für Frauen. Kreis­dechant Norbert Hörter (rechts) dankte bei der Über­gabe allen Spen­der­innen und Spen­dern und der Bethe-Stif­tung für die groß­artige Förderung.

Die Ehe­leute Bethe fass­ten im Jahre 1996 den Ent­schluss, ihr Ver­mögen für cari­tative Zwecke zu spen­den. Mit den von ihrer Stif­tung geför­der­ten Pro­jekten möch­ten sie einen Bei­trag zur Ver­besse­rung der Gesell­schaft in Richtung Huma­nität und Tole­ranz leis­ten. Im Rah­men der Spen­den­verdopp­lungs-Ak­tion stärkt die Bethe-Stif­tung so­ziale Pro­jekte und er­mutigt die Bevöl­kerung durch die damit ver­bun­dene breite Öffent­lich­keits­arbeit, an der Um­setzung einer mensch­liche­ren Ge­sell­schaft aktiver mitzuwirken.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk