Erzbistum Köln - Aktion Dreikönigssingen - Feier im Kölner Dom:Sternsinger bringen Segen in jedes Haus
Über 3.000 Kinder kamen am 2. Januar 2015 in den Kölner Dom. Als Caspar, Melchior und Balthasar oder als Sternträger nahmen sie am Aussendungsgottesdienst der Sternsinger teil. Unter dem Leitwort „Segen bringen – Segen sein“ fand der Gottesdienst mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki statt. Er sendete in einer Prozession zum Reliquienschrein der Heiligen Drei Könige. Hier erhielten die Kinder und Jugendlichen Sendung und Segen. In der nachfolgenden 57. Sternsingeraktion werden sie selbst zum Segen: Insgesamt rund 20.000 Sternsinger werden im Erzbistum Köln den Segen bringen in die Gemeinden, zu den Familien, in Geschäfte und Institutionen. Auf Wunsch bringensie hier einen Aufkleber mit der Aufschrift 20+C+M+B+15 an der Haustür an. Die drei Buchstaben stehen für den lateinischen Satz „Christus Mansionem Benedicat“ – „ Christus segne dieses Haus“. Die Sternsinger sammeln außerdem Geld für Projekte auf der ganzen Welt, mit denen Kindern in Not geholfen wird.
Gesunde Ernährung für Kinder auf der ganzen Welt
In der diesjährigen Aktion geht es um die „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“. Die Sternsinger machen damit darauf aufmerksam, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die Entwicklung von Kindern überall auf der Welt ist. Beispiel-Land der Aktion sind die Philippinen. 842 Millionen Menschen weltweit leiden Hunger. Rund 2,6 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an den Folgen von Unterernährung. Über 200 Millionen Kinder sind unter- oder mangelernährt. Hilfsprojekte für diese Kinder profitieren vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Die Aktion Dreikönigssingen
Die Aktion Dreikönigssingen gibt es seit 1959. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). In Köln ist die Tradition eng verbunden mit dem Kölner Dom und den dort aufbewahrten Reliquien der Heiligen Drei Könige. Bundesweit eröffnet wird die 57. Aktion am Dienstag, 30. Dezember, in Paderborn.
Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion gut 2.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Im Jahr 2014 sammelten die Sternsinger allein im Erzbistum Köln 3,3 Millionen Euro. 2013 kamen bundesweit knapp 70 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen.
Weitere Informationen
Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat die Aussendung der Sternsinger zum ersten Mal vorgenommen. Am 6. und 7. Januar waren Sternsingergruppen aus dem Erzbistum Köln nach Berlin gereist. Am 6. Januar waren 39 Sternsinger beim Dreikönigs-Empfang von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue zu Gast. Die Mädchen und Jungen kamen aus den drei Pfarrgemeinden Heilige Drei Könige in Köln-Rondorf, St. Raphael in Wuppertal-Langerfeld und St. Martinus in Hürth-Fischenich. Eine Sternsingergruppe aus St. Andreas und Evergislus in Bad Godesberg war außerdem am 7. Januar beim Empfang der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk