Symposium "Staat und Kirche in NRW" am 16. Juni

30. Mai 2014
(PEK 140530)
Bistümer und Landeskirchen - Dialog im Landtag - Staatskirchenrecht

Kindertagesstätten, Schule und Bildung, Sozialeinrichtungen und mehr – Kirchen und Staat arbeiten in vielen Bereichen zusammen. Themen wie Kirchensteuer oder kirchliches Arbeitsrecht sind immer wieder Anlass zu Diskussionen. Da sind Austausch und Grundwissen gleichermaßen gefragt. Beides wollen die drei evangelischen Landeskirchen und die fünf katholischen Bistümer in NRW mit einer Initiative zu einem offenen fachlich-politischen Dialog anbieten: Bei einem Staatskirchenrechtlichen Symposium am 16. Juni 2014 im Düsseldorfer Landtag möchten die Leitungsverantwortlichen aus Kirche, Caritas und Diakonie in NRW mit den Abgeordneten, mit Mitgliedern der Landesregierung, mit Ministerialbediensteten, Journalisten, Wissenschaftlern und Repräsentanten gesellschaftlicher Gruppen in ein politisch-perspektivisches Gespräch kommen. In sechs Foren soll es um die Themen Kirchenfinanzen, Arbeitsrecht, religiöse Pluralität, Bildungswesen, Soziales und Kultur gehen, bei denen Staat und Kirchen traditionell eng zusammenwirken.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird das Symposium eröffnen. Am Schluss spricht der Oppositionsführer im Landtag, Armin Laschet. Veranstalter sind die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen, die Lippische Landeskirche, die Erzdiözesen Köln und Paderborn und die Bistümer Aachen, Essen und Münster.