Tagung für Öffentlichkeitsarbeit

110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 2. März ins Maternushaus, um sich inspirieren zu lassen. Was ist uns in der Gemeinde an unserem Glauben eigentlich wichtig? Wie sehen andere das? Mit „Ich, du, Gott und die Welt“ suchte die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit 2024 nach authentischer Glaubenskommunikation.

Welche Chance Sprachbilder und Metaphern z. B. aus der Online-Welt sein können, Glaubensinhalte frisch und alltagsnah zu vermitteln, zeigte der Schweizer Theologe und Autor Stephan Sigg in seinem Impulsvortrag. Wenn Jesus ein Smartphone gehabt hätte, wie hätte er es verwendet? Welche Apps wären bei ihm im Einsatz gewesen? „Wir brauchen mehr Mut, authentische Texte zu formulieren, also etwas so zu formulieren wie es für mich stimmt - und nicht um irgendwelchen Erwartungen gerecht zu werden“ unterstrich Sigg dabei. Er ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung zu Texten, „die alle Sinne ansprechen“ und zu Experimenten, z. B. einem Osterimpuls mal als Liste oder als Chat-Gespräch.

Eindrücke der Tagung für Öffentlichkeitsarbeit 2024

Vielfältiges Workshop-Programm

Aus 10 verschiedenen Workshops rund um das Thema „Ich, du, Gott und die Welt“ konnten die Teilnehmenden auswählen und diese Impulse vertiefen: von der Themenfindung und kreative Wege der Öffentlichkeitarbeit in den Redaktionen vor Ort über Schreibwerkstätten und einen Foto-Workshop bis hin zum Einsatz von Online-Werkzeugen und Künstlicher Intelligenz (KI) reichte das Tagungsprogramm für die Ehrenamtlichen.

Im Foyer des Maternushaus informierten sich die Tagungsgäste über verschiedene Angebote rund um die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit: Schulungsangebote des Katholisch-Sozialen-Instituts (KSI) Siegburg, Pfarrbrief-Tipps von pfarrbriefservice.de, das Portfolio der Gemeindebrief-Druckerei sowie die Unterstützung, die die Mediendatenbank (MAM) und das künftige Intranet des Erzbistums Köln für ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte bietet. Wichtig an diesem Tag war aber vor allem der Austausch untereinander und über die Tauschbörse mit den Pfarrbriefen- und magazinen.

Preisverleihung „Pfarrbrief des Jahres 2023“

Mit Spannung erwartet wurde die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger im Wettbewerb „Pfarrbrief des Jahres“. Die Redaktion des Magazins GEMEINSINN aus Wesseling gewann den ersten Platz. Über den zweiten und dritten Platz freuten sich die Redaktionen des Magazins FÜNFKANT der katholischen Gemeinden aus Bröl und Wiehl und des PFARRBRIEF der katholischen Pfarreiengemeinschaft Brauweiler - Geyen - Sinthern. Mehr Informationen

Tagung für Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Köln

Seit über 20 Jahren findet der Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit jährlich statt. Der Tag hat sich als fester Termin für die Mitarbeitenden in der Öffentlichkeitsarbeit in den Seelsorgebereichen etabliert und dient der Fortbildung und dem Austausch. Er wird gemeinsam vom Bildungswerk und der Kommunikationsabteilung des Erzbistums Köln organisiert.

Fortbildungsreihe Öffentlich.Kompetent.Digital

Die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit bildet traditionell den Auftakt für die vertiefende Veranstaltungsreihe Öffentlich.Kompetent.Digital des Katholisch-Sozialen Instituts in Siegburg. Sie richtet sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Gesamtkurs besitzt vier Themengebiete und erstreckt sich über ca. vier Monate. Er beginnt mit einem Präsenzwochenende und wird über eine längere Phase mit verschiedenen Online-Kursblöcken in monatlicher Folge fortgesetzt. Mit einer Tagesveranstaltung in Präsenz endet die Kursreihe.

Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Köln sowie mit der Hauptabteilung Medien und Kommunikation des Erzbischöflichen Generalvikariates durchgeführt. Alle Kurse sind einzeln oder im Paket buchbar.