Projekt Webstart

Das Projekt #Webstart

Neuer Internetauftritt für Pfarrgemeinden mit Webstart

Für die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinden ist ein aktueller, ansprechender und nutzerfreundlicher Internetauftritt sehr wichtig. Gleichzeitig soll die Website möglichst einfach und in einem vertretbaren Zeitrahmen realisiert werden können.

Das Projekt Webstart bietet kompakte Weblösungen mit drei verschiedenen Vorlagen für die Gestaltung und den Aufbau der Website. Die Redaktion konzentriert sich auf die inhaltliche Arbeit: die Bereitstellung von Texten und Bildern für den Aufbau der Seite, die Diskussion über darzustellende pastorale Schwerpunkte sowie Themen für die Startseite. Eine Web-Agentur übernimmt die Gestaltung der Webvorlagen. Alle Redakteurinnen und Redakteure werden in einer Grundlagenschulung in die Bedienung des Web-Templates eingeführt. Am Ende steht die Veröffentlichung des neuen Webauftritts.

Die Vorteile auf einen Blick

• Hosting und Support

Hinter Webstart steht das Content-Management-System OpenCMS. Das Erzbischöfliche Generalvikariat und die angeschlossenen Dienststellen sowie alle Pfarrgemeinden und Seelsorgebereiche können auf diesem System kostenfrei und mit Supportunterstützung des EGV publizieren. Zurzeit wird OpenCMS in der Version 11 mit dem Mercury-Standardtemplate angeboten.

• Responsives Design

Webstart-Seiten sind über alle Endgeräte gleich gut abzurufen und sehen immer gut aus, ob auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone.

• Flexible Gestaltung

Das eigene Logo und die freie Farbwahl – passend zu den Farben ihrer Gemeinde – geben dem Internetauftritt die individuelle Note.

• Mögliche Features

Jede Website kann die OpenCMS-Schnittstelle zu KaPlan sowie zur Mediendatenbank des Erzbistums Köln (MAM) nutzen, sowie weitere Features wie Newsletter, Tageslesung, Einbindung von Social-Media-Buttons oder eine Pfarreiensuche.

Weitere Informationen und die einzelnen Schritte des Webstart-Projekts finden Sie hier.

zu den Kursen beim
Katholischen Bildungswerk Köln