Adoptions-Beratung und Pflege-Kinder-Dienste

Adoption ist schwere Sprache.
Adoption heißt:
Ein Kind oder ein junger Mensch gehört zu einer neuen Familie
nach der Adoption.
Das adoptierte Kind hat die
gleichen Rechte wie ein Kind:
Das von den Eltern geboren wurde.
Die Adoption ist im Gesetz geregelt in Deutschland.
Ein Pflege-Kind lebt in einer Familie.
Es gehört aber nicht zur Familie nach dem Gesetz.
Manche Paare können
keine Kinder bekommen:
Obwohl sie sehr gerne Kinder haben möchten.
Und:
Manche Eltern möchten ihr Kind nicht selbst großziehen.
Die Caritas hilft
Kindern:
Die eine
Familie suchen.
Und Paaren und Familien:
Die gerne ein
Kind aufnehmen wollen.
Die Caritas berät über viele Dinge.
Zum Beispiel:
- Wer kann ein Kind adoptieren.
- Welche Hilfen gibt es.
- Worauf muss man achten.
Die Caritas hilft aber auch Menschen:
Die
adoptiert worden sind.
Zum Beispiel:
- Wenn die Menschen ihre leiblichen Eltern finden wollen.
- Wenn die Menschen mehr über die Adoption wissen wollen.
- Und wenn die Menschen die leiblichen Eltern treffen wollen.
Die
leiblichen Eltern sind:
Die Frau: Die das Kind geboren hat.
Und der Mann: Der das Kind gezeugt hat.
Es gibt die Esperanza-Beratung von der Caritas.
Esperanza ist spanisch.
Esperanza heißt Hoffnung.
Die Beratung von der Caritas ist kostenlos.
Alle Infos finden Sie auf dieser Internet-Seite: