Familienspiritualität 1
Ehe- und Familienpastoral

"Das ist mein Leib für Euch" vom Deutschen Katecheten-Verein

74475_g
Verständlich, lebensnah und ressourcenorientiert ? so präsentiert sich der dreiteilige Erstkommunionkurs des dkv ?Das ist mein Leib für Euch?. Er wurde gemeinsam mit dem Fachbereich Sakramentenpastoral der Erzdiözese München und Freising entwickelt und nimmt sowohl die pastoralen und gemeindetheologischen Herausforderungen als auch die Lebenswelt der Kinder in den Blick.

Kurzinfo

Verständlich, lebensnah und ressourcenorientiert – so präsentiert sich der dreiteilige Erstkommunionkurs des dkv „Das ist mein Leib für Euch”. Er wurde gemeinsam mit dem Fachbereich Sakramentenpastoral der Erzdiözese München und Freising entwickelt und nimmt sowohl die pastoralen und gemeindetheologischen Herausforderungen als auch die Lebenswelt der Kinder in den Blick.

Aufbau und Inhalt

Im Mittelpunkt des Konzepts stehen acht Gruppenstunden, ergänzt durch Weggottesdienste und Anregungen im Downloadbereich. Die Texte und Hinweise zur Vorbereitung der Gruppenstunden sind in einer einfachen Sprache gehalten. Schritt für Schritt werden die Begleiter/innen in den Aufbau des Kurses und die theologische Bedeutung des Sakraments sowie die Feier eingeführt.

Das Katechetenheft enthält ein großes Poster (A3) einer Christusikone, mit dem in der ersten Gruppenstunde die Gemeinschaft aller Kinder in Christus – als Puzzle – symbolisiert wird. Die Struktur der Gruppenstunden lässt gleich mehrere Rote Fäden erkennen. Zum Einen orientieren sich die Stunden am Körper ("Leib"). Diese Orientierung wird durch eine Schriftstelle ergänzt. Darüber hinaus führt aber auch jede Gruppenstunden in ein Element der Eucharistiefeier ein, so dass am Ende des Kurses der Ablauf der Heiligen Messe vollständig abgebildet wurde. Den Gruppenstunden vorgelagert ist eine Tauferinnerungsfeier und eine Einheit zum Thema Versöhnung. Angebote für die Eltern und Weg-Gottesdienste, sowie ein spezielles Angebot für Väter und Kinder runden den Kurs ab.

Gesamteindruck

Mit Erscheinen der Arbeitshilfe im Jahr 2015, die dem Kurs voranging, hat sich der dkv ein hohes Ziel gesteckt. Es sollte ein Erstkommunionkurs vorgelegt werden, der gemeindetheologisch aktuell, ansprechend gestaltet und ressourcenorientiert konzipiert ist. Lässt man außer Acht, inwieweit das Modell regelmäßiger Gruppenstunden heute noch durchführbar ist, scheint das Ziel erreicht. "Das ist mein Leib für Euch" bietet den Verantwortlichen und Praktikern ein umfangreiches Werk, das viele Fragen beantwortet. Die Kombination von Orientierung am Leib (Körper) einerseits und Verknüpfung mit den Elementen der Messfeier andererseits machen die Vorbereitung zu einem sinnenhaften Erlebnis. Schon die Arbeitshilfe alleine bietet den Interessierten wertvolle und grundlegende Informationen für aktuelle Herausforderungen der Katechese. Die Arbeit mit Vätern und Bedürfnisse von Jungs in der Erstkommunionvorbereitung kommen ebenso zur Sprache wie die Herausforderungen der Inklusion.
Für die Ausgestaltung des Kurses werden zu Beginn drei mögliche Verfahrensweisen vorgeschlagen: ein Wochenkurs mit Gruppenleitern, ein selbst organisierter Familienkurs und ein Kompaktkurs an drei Samstagen.

Leitfiguren und Identifikationspersonen für die Kinder sind Emma und Jonas, zwei Zeichenfiguren, die in ihrer Lebenswelt Erfahrungen machen, die Ihnen auch auf dem Weg zur Erstkommunion begegnen. Die letzten beiden thematischen Einheiten beschäftigen sich mit den Themen Sendung und Beistand und machen deutlich, dass mit der Erstkommunion nicht alles vorbei ist, sondern der Weg mit Christus weiter gehen kann. Trotz der inhaltlichen Fülle bleibt der Kurs praxisnah und flexibel einsetzbar.

Auch wenn man von einem vorgegebenen Kurskonzept absehen möchte, findet man alleine in der Arbeitshilfe wertvolle Hinweise und Anregungen für die Gestaltung der Erstkommunionkatechese vor Ort.

Verlagsdaten

Deutscher Katecheten-Verein (dkv)

Das ist mein Leib für Euch

Arbeitshilfe (2015, ISBN 978-3-88207-442-0)