Zum Inhalt springen

Lesejahr A | 9. Sonntag im Jahreskreis

9. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A

Ausmalbild

Klicken Sie auf das Bild um es in Originalgröße anzuzeigen
Klicken Sie auf das Bild um es in Originalgröße anzuzeigen

Bibeltext: Mt 7, 21 -27

Den Text der Einheitsübersetzung finden Sie hier. Bitte o.g. Bibelstelle angeben.

Bibelstellenangabe kopieren und in das Suchfeld eingeben - den Text erkennen Sie dann an der grauen Unterlegung.

In Leichter Sprache

Für Erwachsene:

Jesus erscheint in dieser Bibelstelle nicht furchtbar sympathisch. Einige, die ihm folgen, bezeichnet er nicht nur als töricht, sondern beschimpft sie sogar als Übeltäter. Weshalb diese Schärfe? Jesu Ausführungen sind so kompromisslos, weil sie zu einer Entscheidung auffordern. Nur den lieben Gott im Munde zu führen, genügt nicht. Nur die Worte Jesu interessant zu finden, genügt auch nicht. Nicht einmal ein frommes Wirken und gute Werke sind genug. Was aber dann?

Es geht Jesus um eine Entscheidung: Woran machst Du Dein Leben endgültig fest? Versuchst Du, Deinen Lebenssinn selber zu basteln? Versuchst Du, Dir die Unsterblichkeit zu erarbeiten? Das alles rettet nicht. In Krisenzeiten, bildlich dargestellt durch Sturm und Regen, brechen solche Fundamente des eigenen Lebens zusammen. Nur wer sich in Gottes Hand weiß, unüberbietbar geborgen in seiner grenzenlosen Liebe, der kann auch in Lebenskrisen immer noch darauf vertrauen, dass Gott unser Leben gut gemacht hat. In seinen Augen ist unser Leben schon jetzt gelungen. Komme, was da wolle. Das ist die Brücke, die uns über die Abgründe des Alltags führt, in Demut und Stolz zugleich. Wir müssen uns nur ernsthaft auf seine Liebe einlassen.

(Diakon Dr. Andreas Bell)

 


 

Mehr Infos für Mütter, Väter und Kinder unter www.ehe-familie.info
Infos, Online-Spiele, Bastelanregungen und mehr zu Festen im Jahreskreis unter www.familien234.de