Gotteslob - Nr. 346 (Spiele) | Gotteslob - Ideen für Familien | Erzbistum Köln

Nr. 346 - Atme in uns, Heiliger Geist (Spiele)

Bibelgeschichte  Impuls

 

Stell dir vor es ist Winter und du kommst mit eiskalten Händen nach Hause, weil du deine Handschuhe vergessen hast. Mama oder Papa nehmen deine Hände und pusten oder hauchen sie an bis sie wieder warm sind. Du spürst, wie das Leben in die Hände zurückkehrt.


Oder du bist gefallen und hast dir das Knie aufgeschlagen. Mama oder Papa reinigen die Wunde und pusten darüber: es tut schon nicht mehr so weh.


Die Freunde Jesu, seine Jünger, machen eine ähnliche Erfahrung. Nach seinem Tod saßen sie ängstlich zusammen: Würden sie – wie Jesus – an die römischen Behörden ausgeliefert werden und als politische Verräter sterben müssen? Vorsichtshalber halten sie die Türen verschlossen.


Jesus haucht seine Freunde an, heißt es dann im heutigen Bibeltext.


Er, den sie für tot hielten und dessen Botschaft von einem friedlichen Leben auf Erden für alle Menschen wohl nicht mehr machbar schien, er kommt zu ihnen. Er haucht sie an, schenkt ihnen neuen Lebensatem. Sie spüren, wie der Mut in sie zurückkehrt. Sie verstehen: wir müssen die Botschaft Jesu weiter leben und weiter sagen: Kranke heilen, Traurige trösten, für Gerechtigkeit in der Welt eintreten. Darum öffnen sie die Türen, gehen hinaus in alle Welt!

 

(Efi Goebel)

Bibelgeschichte  Bibeltext: Joh 20, 19-23

 

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!


Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.


Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.


Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!


Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Bibelbild

 

Zur Großansicht auf das Bild klicken

Spielen  Spiele


Atem-Paare - Körperwahrnehmungsspiel zum Thema "Atmen"

 

Spielbeschreibung


Die Teilnehmer bilden Paare und stellen sich einander gegenüber auf. Ein Teilnehmer beginnt und atmet tief ein und wieder aus. Sein Partner wiederholt diese Atemzüge. Es kann mit offenem oder geschlossenem Mund ein- und ausgeatmet werden; die Art, wie geatmet wird, wird variiert. Nach einer Weile werden die Rollen getauscht.

 

 

Atmen mit dem Luftballon - Beobachtungs- und Entspannungsspiel zum Thema "bewusst atmen"

 

Spielbeschreibung


Jeder Teilnehmer erhält einen aufgeblasenen Luftballon. Zu Beginn legen sich alle Teilnehmer mit dem Rücken auf den Boden, der Luftballon liegt auf dem Bauch. Im Hintergrund spielt leise Musik. Aufgabe der Teilnehmer ist es, gleichmäßig ein- und auszuatmen und dabei zu beobachten, wie sich der Luftballon im Rhythmus des Atmens auf und ab bewegt. Auf diese Weise wird den Teilnehmern die Bauchatmung bewusst.

 

Hinweis, Material: Luftballon, Hintergrundmusik

 

 

Atemwind und Wattebausch - Geschicklichkeits- und Körperwahrnehmungsspiel zum Thema Atmen

 

Spielbeschreibung


Jeder Teilnehmer erhält einen Wattebausch und stellt sich bequem hin. Auf Kommando des Spielleiters formt jeder Teilnehmer seine Hände zu einer flachen Schale, den Wattebausch hinein, hält die Hände vor den Mund und atmet vorsichtig ein und aus. Mit dem Luftstrom bewegt sich der Wattebausch hin und her. Aufgabe der Teilnehmer ist es, so zu atmen, dass sich der Wattebausch zwar bewegt, aber nicht von den Händen gepustet wird.

 

Hinweis, Material: Wattebausch

 

 

Pustespuren - Gruppen-Kunstspiel zum Thema Atmen

 

Spielbeschreibung


Ein großer Bogen Papier wird mit Klebeband auf dem Boden oder einem großen Tisch befestigt. Jeder Teilnehmer erhält eine Murmel sowie ein Töpfchen mit flüssiger Farbe. Anschließend taucht jeder seine Murmel in die Farbe, legt diese auf das Papier und bläst sie so stark an, dass sie rollt und eine farbige Spur hinterlässt.
Material: Papier, Klebeband, Murmel, Farbe, Malkittel

 

Ähnliche Spiele unter www.labbe.de/spielotti