Gotteslob - Nr. 462 | Gotteslob - Ideen für Familien | Erzbistum Köln
Impuls
Zu Beginn kann ein „Schöpfungsbild“ angeschaut oder zusammen gemalt werden.
Dann überlegen sich die Kinder, welche Bewegungen zu den einzelnen „Geschöpfen“ passen. Diese werden ausprobiert und das Lied eingeübt.
Am Ende kann das Vorlesen des Schöpfungsberichtes aus der Bibel (Gen 1,1 bis 2,4a) stehen.
Tanz
Die Kinder stehen im Kreis, jedes Kind ist mit einem Kostüm versehen (bei mehr als 8 Kindern wird jedes weitere Kind in eine Blume „verwandelt“). Die Hände sind durchgefasst
Refrain: Tanzen, ja tanzen wollen wir und springen, tanzen vor dem Herrn. xxx |
Refrain: Tanzen, ja tanzen wollen wir und springen, tanzen vor dem Herrn. xxx |
Tanzen, ja tanzen wollen wir und springen, denn fröhliche Kinder hat er gern. xxx | Die Kinder hüpfen rechts herum im Kreis und klatschen am Schluss wieder dreimal in die Hände. |
Strophen | Je nachdem was in der Strophe benannt ist, bewegen sich die entsprechenden „Geschöpfe“ im (oder auch um) den Kreis herum, die anderen „Geschöpfe“ bleiben währenddessen stehen. |
Basteln
Kostüme für die verschiedenen „Geschöpfe“:
Schmetterling:
Aus Tonpapier DIN A2 werden Flügel geschnitten. Die Flügel werden in der Mitte gefaltet und dann gelocht (siehe Zeichnung).
Nach dem Auffalten werden durch die Löcher Gummibänder gezogen und verknotet. Die Schmetterlingsflügel können wie ein Rucksack angezogen werden
Wolken:
Aus blauem Tonpapier werden Wolken geschnitten und mit einem runden Ausschnitt für den Kopf versehen. Blaue, graue oder weiße Müllsäcke mit Ausschnitt für Kopf und Arme vervollständigen das „Wolkenkostüm“.
Sterne:
Aus festem Gold- oder Gelbpapier wird eine „Sternenkrone“ (siehe Zeichnung) geschnitten. Auch gelbe Müllsäcke mit Arm- und Kopfausschnitt ergeben ein „Sternenkostüm“, wenn sie am unteren Rand sternförmig ausgeschnitten werden.
Vögel:
Entsprechend der Schmetterlingsflügel werden Vogelflügel gearbeitet, die zusätzlich an den unteren Enden mit Gummibändern an den Handgelenken befestigt werden können.
Bienen:
Aus gelbem Tonpapier werden Flügel geschnitten. Der obere Rand wird eingeschlagen und mit Heftklammern befestigt. Durch diesen „Tunnel“ wird ein Band gezogen, mit dem die Flügel um den Hals gebunden werden können.
Blumen:
Aus buntem Tonpapier werden Blütenkränze geschnitten und mit einem Ausschnitt für den Kopf versehen.
Fische:
Ein großer, aus Tonpapier geschnittener Fisch, erhält an der Rückseite Haltegriffe aus Bindfaden, so dass er von einem Kind in Wellenbewegungen getragen werden kann.
Schwäne:
Ein ausgedienter weißer Kniestrumpf wird an der Spitze mit rotem Filzstift angemalt (Schnabel). Über den Arm gezogen und den Arm mit abgezogener Hand über den Kopf gehoben, ergibt sich ein einfacher „Schwan“. (Das zugehörige Kind könnte einen weißen
Pullover tragen oder in einem weißen großen Sack mit Arm- und Kopfausschnitt stecken).
Ihre Ansprechpartnerin
Ursula Pies-Brodesser
Referat Erwachsenen- und Familienpastoral