Ausmal- und Rätselheft für Pfiffige

Liebe Erwachsene!

Für Ihre eigenen Kinder oder Kinder, die Sie kennen, können sie das Ausmal- und Rätselheft ausdrucken.
Die pdf-Datei und die Druckanleitung finden Sie weiter unten.
Das Heft ist dazu gedacht, dass sich das Kind – im Grundschulalter – die Wartezeit bis zum Gottesdienst sinnvoll vertreibt. Außerdem kann - an Orten, an denen es keine Kinder- oder Familienfeier gibt - diese Form der Stillarbeit eine Hilfe sein, langweilige Phasen im Gottesdienst besser zu ertragen.
Das Kind ist dazu eingeladen, alles in Stille zu erledigen und Aufgaben zu überspringen, die es nicht alleine lösen kann. Nach dem Gottesdienst können die Kinder dann mit den Erwachsenen darüber ins Gespräch kommen.
Außer dem Ausdruck braucht das Kind einen Stift und bunte Stifte zum Ausmalen.
Hilfreich kann ein Klemmbrett oder eine Mappe sein, so dass das Kind eine Unterlage hat und besser schreiben und malen kann.
Vielleicht überlegen Sie, ob Sie das Heft mehrfach ausdrucken möchten, damit auch die Freunde des Kindes ein Heft haben. Entweder zum sofortigen Benutzen oder als Geschenk zu Ostern.
Wir wünschen Ihnen und den Kindern, die Ihnen anvertraut sind, viel Spaß und wünschen frohe Ostern!

Das Team der Familienpastoral

Layout: Broschüren-Druck

Wenn Du einen pdf-Reader benutzt, der Broschüren-Druck unterstützt, findest Du hier die Datei mit allen Seiten. Suche unter Druck-Layout, ob Dein pdf-Reader und Dein Drucker über diese Funktion verfügen. Falls nicht, findest Du unten eine Anleitung, um die Seiten nacheinander zu drucken.

Ostern Rätselheft

Druckanleitung: Einzelseiten

Druckanleitung

Die genannten Dateien sind unter Seite1, Seite2 etc. als link hinterlegt.

1. Alle Seiten werden auf DinA-4-Papier gedruckt.
  2. Drucke Seite1 aus.
  3. Auf die Rückseite von Seite1 druckst Du Seite2. Achte darauf, dass die Schreibrichtung dieselbe ist. In der Regel bedeutet das "An der langen Seite spiegeln".
  4. Drucke Seite3 aus.
  5. Auf die Rückseite von Seite3 druckst Du Seite4. Achte darauf, dass die Schreibrichtung dieselbe ist. In der Regel bedeutet das "An der langen Seite spiegeln".
  6. Drucke Seite5 aus.
  7. Auf die Rückseite von Seite5 druckst Du Seite6. Achte darauf, dass die Schreibrichtung dieselbe ist. In der Regel bedeutet das "An der langen Seite spiegeln".
  8. Jetzt lege Deinen ersten Ausdruck vor Dich auf den Tisch, so dass das Cover nach unten zeigt. Auf Deinen ersten Ausdruck legst Du Deinen zweiten Ausdruck („Deine erste Aufgabe“ zeigt nach unten). Auf den ersten und den zweiten Ausdruck legst Du Deinen dritten Ausdruck („Deine erste Aufgabe“ zeigt nach unten).
  9. Wenn alle drei doppelseitig bedruckten Seiten auf einander liegen, faltest Du sie in der Mitte und fertig ist die Broschüre in Größe DinA-5.