Zum Inhalt springen

Abendimpuls "Edelsteinmomente"

Datum:
8. Apr. 2020
Auch wenn die Tage zur Zeit ganz anders sind und wir manches auch bestimmt traurig finden, so gibt es doch auch Vieles, was gut tut, was und Freude macht und worüber wir froh sein können.

Lied

Lied: „Wenn einer sagt ich mag dich du“

oder

Lieblingslied der Familie

oder

Beispiele bei "Abendimpuls Grundgedanken"

Was war heute besonders?

Jede/r berichtet von ihrem/seinem Tag: was war gut, nicht so gut, anders?

Gebet

Guter Gott, ich bin müde von einem langen Tag. Es war wieder ein Tag ohne meine Freunde und so ganz anders als wir sonst Ferientage gestalten. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder mit allen Menschen treffen können. Ich möchte dir erzählen, wen ich besonders vermisse: (Reihum werden Menschen genannt, die wir gerade nicht besuchen und treffen können und die wir vermissen). Ich bitte dich für sie alle! 

Aktion

Auch wenn die Tage zur Zeit ganz anders sind und wir manches auch bestimmt traurig finden, so gibt es doch auch Vieles, was gut tut, was und Freude macht und worüber wir froh sein können.

Diese Edelsteinmoment wollen wir sammeln und ein Bild zusammen gestalten, das auch immer weiter ergänzt werden darf:

 

Vorbereiten: Papier, Kleber, Glitzersteinchen, evtl. Stifte 

Überlegt euch ein Motiv, das für alle etwas Schönes symbolisiert: Ein Herz, eine Sonne, ein Naturbild mit Wiese und blauem Himmel, das Meer, ein Schiff, … was euch einfällt. 

Einer von euch malt das auf oder ihr schneidet aus Zeitschriften Teile für dieses Bild aus und klebt es zu einer Collage auf. Nun habt ihr euren Untergrund.

Nehmt eine Schale mit vielen bunten Glitzersteinchen und lasst sie der Reihe nach herum gehen. 

Die Frage ist: Was sind für mich zur Zeit Edelstein-Momente? Was macht mir alles Freude, worüber bin ich glücklich und was ist für mich ganz wertvoll und schön? Jeder nennt immer einen Edelsteinmoment, nimmt einen Edelstein aus der Schale und legt seinen Stein vor sich ab. Reicht die Schale sooft herum, bis niemand mehr etwas sagen möchte. Wenn ihr alle Momente von jeder und jedem aus eurer Familie gesammelt habt, betrachtet einmal die vielen Steinen, die nun auf eurem Tisch liegen. Bringt es ins Wort, was euch durch den Kopf geht: „Toll, dass wir trotz aller Einschränkungen noch so viel Schönes in unserem Leben haben!“ oder „Danke, dass ihr diese vielen schönen Momente mit mir teilt!“ 

Dann klebt ihr die Steine auf euer vorbereitetes Bild und hängt es irgendwo auf, wo ihr es immer wieder sehen könnt. Wenn euch mal die Decke auf den Kopf fällt, schaut auf euer Bild und denkt an all das Schöne, das das Leben uns schenkt! 

Lied

Danke für diesen guten Morgen (Textvariante: Danke für diesen guten Abend), Liedmappe kommt und singt 55

oder ein anderes Lied

Gebet

Wofür möchtet Ihr Gott danken oder bitten, was wollt Ihr ihm erzählen?

Danke, guter Gott, für all das Schöne, das wir miteinander erleben dürfen. Danke, dass wir uns haben und dass es uns gut geht! Danke, dass es diese Edelstein-Momente in unserem Leben gibt und schenke uns viele weitere Momente der Freude und des Glücks. Auch wir wollen einander Glück und Freude schenken und geduldig sein, wenn es mal schwer wird miteinander. Bleib bei uns und behüte uns in dieser Nacht. Amen.

Ihr könnt auch das Vater unser beten, sowie es deutschlandweit viele Menschen nach dem Glockengeläut um 19.30 Uhr machen. Dies verbindet uns untereinander - in der Familie, im Ort und in der Stadt, deutschlandweit und sogar weltweit.

Segen

Zeichnet Euch gegenseitig ein kleines Kreuz auf die Stirn.

Es segne uns und alle Menschen, die wir liebhaben und an die wir heute gedacht haben, der gute und allmächtige Gott. Der Vater der Sohn und der Heilige Geist. Amen