Spazierengehen mit Schatzkarte

Spazieren mit Schatzkarte
20. Apr. 2020

Irgendwann fällt den Großen und Kleinen zu Hause die Decke auf den Kopf. Die Spielplätze haben geschlossen und immer nur spazieren gehen, kann ganz schön langweilig sein.

Die Runde an der frischen Luft macht doch viel mehr Spaß, wenn auf dem Weg kleine Aufgaben warten. Hier eine Idee für Kleinkinder:

Malen Sie eine „Schatzkarte“ mit einzelnen prägnanten Merkmalen am Wegrand, sodass das Kind sich zurechtfindet. Hilfreich ist es, wenn Ihr Kind schon zählen kann, oder vielleicht möchten Sie mit ihm das Zählen üben.

An bestimmten Punkten, die in der Karte verzeichnet sind, bekommt das Kind eine Aufgabe. Diese können zum Beispiel wie folgt lauten:

• Umrunde mit dem Laufrad dreimal den Baum.
  • Hüpfe 5 mal auf einem Bein.
  • Singe Dein Lieblingslied.
  • Balanciere über das Mäuerchen.
  • Pflücke drei Gänseblümchen und lege sie an das nächste Wegkreuz.

Zuhause wartet dann eine Belohnung – vielleicht etwas Süßes oder einem neues Pixibuch.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Für Schulkinder

Hier können die Aufgaben schon etwas schwieriger sein und die Kinder müssen sich, wie bei einer Ralley, den Weg selbst suchen. Jeder Hinweis führt zu einem neuen Wegespunkt, wo der nächste Hinweis wartet.

Wenn Sie es einrichten können, mit zwei Erwachsenen die Runde zu gehen, bietet es sich an, wenn ein Elternteil vor geht und Hinweise versteckt.

Andernfalls geben Sie Ihrem Kind die nächsten Hinweise einfach.

Diese können zum Beispiel lauten:

Suche das Geschäft das drei Buchstaben. Dessen Hausnummer minus 25 ist Dein nächstes Ziel.

Wie heißt der Heilige am linken Seitenaltar in der Kirche?

Das Haus mit der Hausnummer

Vielleicht ist in Ihrer Gemeinde auch die t@p-Erlebnis-App verfügbar